Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Prinzessin Beatrice heiratet im Mai

Sie bekommt eine royale Hochzeit, ihr Vater Andrew aber keine Beförderun­g.

-

LONDON (ap) Im britischen Königshaus wird bald wieder Hochzeit gefeiert: Prinzessin Beatrice, Enkelin von Königin Elizabeth II. und Tochter des in Ungnade gefallenen Prinz Andrew, heiratet am 29. Mai in London. Die 31-Jährige und Edoardo Mapelli Mozzi (37) wollten sich in der Königliche­n Kapelle des St.-James-Palastes das Jawort geben, teilte der Buckingham-Palast mit.

In der Kapelle hatte bereits Beatrices Ururururgr­oßmutter

Königin Victoria

1840 Prinz Albert

geheiratet. Nach der Trauung wird die Queen im Buckingham-Palast einen Empfang geben. Beatrice ist die älteste Tochter von Andrew und seiner Exfrau Sarah Ferguson. Ihr Bräutigam ist Immobilien­unternehme­r und Nachfahre einer italienisc­hen Adelsfamil­ie. Andrew zog sich wegen seiner Verbindung­en zum verurteilt­en Sexualstra­ftäter Jeffrey Epstein im November von seinen öffentlich­en Aufgaben zurück. Deshalb wird er auch nicht wie zunächst vorgesehen an seinem 60.

Geburtstag zum Admiral befördert, teilte der Buckingham-Palast mit. „Der Herzog von York hat das Verteidigu­ngsministe­rium darum gebeten, seine Beförderun­g solange zu verzögern, bis er seine öffentlich­en Aufgaben wieder wahrnimmt“, sagte ein Palastspre­cher. Andrew hat in der Royal Navy gedient und auch am Falkland-Krieg teilgenomm­en. Die Beförderun­g zum Admiral hätte ihm dabei aufgrund seines Status als Royal zugestande­n. Am 19. Februar feiert er seinen 60. Geburtstag. Entgegen sonstiger Gepflogenh­eiten sei dazu keine offizielle Beflaggung vorgesehen, teilte die Regierung mit. Dagegen sollen die Glocken von Westminste­r Abbey zu Ehren des Prinzen läuten.

 ?? FOTO: AP ??
FOTO: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany