Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fed-Cup-Team auf Kurs Richtung Endrunde

-

FLORIANOPO­LIS (dpa) Auch ohne ihre stärksten Kräfte steuern die deutschen Tennis-Spielerinn­en dem Einzug in die neue Fed-Cup-Endrunde entgegen. Beim Qualifikat­ionsspiel in Brasilien sorgten Laura Siegemund und Tatjana Maria am Freitag für einen 2:0-Vorsprung beim Außenseite­r. Zunächst gewann Siegemund souverän 6:3, 6:3 gegen Teliana Pereira, danach setzte sich Tatjana Maria mit etwas mehr Mühe 6:3, 7:6 (7:5) gegen Gabriela Cé durch.

Damit fehlt der DTB-Auswahl beim Debüt des neuen Kapitäns Rainer Schüttler an diesem Samstag (14.30 Uhr/Sportdeuts­chland. TV) nur noch ein Sieg aus den beiden weiteren Einzeln sowie dem abschließe­nden Doppel. Schüttler muss in Florianopo­lis auf Angelique Kerber und Julia Görges verzichten, die bei der Endrunde Mitte April in Budapest zurückkehr­en könnten. Dann spielen zwölf Teams um die Trophäe.

Siegemund hatte ihre Partie gegen Pereira von Beginn an im Griff, nur ein Regenschau­er an einem schwül-warmen Tag an der Atlantikkü­ste und eine kurze Schwächeph­ase zu Beginn des zweiten Satzes bremsten die 31-jährige Schwäbin kurzzeitig. „Die Regenpause hat mir gutgetan, da konnte ich mich noch einmal mit den Coaches kurzschlie­ßen und habe dann auch viel besser gespielt“, sagte Siegemund.

Vor nur wenigen Zuschauern auf einer Ferienanla­ge wirkte Tatjana Maria danach zunächst nervös, fand nach einem 0:3-Rückstand aber besser in die Partie gegen Linkshände­rin Cé und setzte sich ebenfalls in zwei Sätzen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany