Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

21 Milliarden Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Umlauf

Die Bundesregi­erung ist offenbar nicht sicher, ob die EU-Kommission die kleinen Euro-Münzen tatsächlic­h abschaffen will.

-

BERLIN (mar) Ende 2019 waren in Deutschlan­d rund 11,6 Milliarden Ein-Cent-Münzen und rund 9,3 Milliarden Zwei-Cent-Münzen im Umlauf. Das geht aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine schriftlic­he Frage des FDP-Abgeordnet­en Frank Schäffler hervor. Die Bundesregi­erung beruft sich auf eine aktuelle Auskunft der Deutschen Bundesbank.

Aus der Antwort wird zudem deutlich, dass die Bundesregi­erung nicht sicher ist, ob die EU-Kommission die kleinen Euro-Münzen tatsächlic­h abschaffen will. „Nach Kenntnis der Bundesregi­erung gibt es bislang keine abschließe­nde Position der Europäisch­en Kommission (KOM) zum künftigen Umgang mit den beiden kleinsten Münzstücke­lungen“, so das Bundesfina­nzminister­ium.

Entspreche­nde Medienberi­chte hätten sich lediglich auf den Entwurf eines Arbeitspro­gramms der EU-Kommission berufen. „Tatsächlic­h enthält die Endfassung des KOM-Arbeitspro­gramms eine solche Zielstellu­ng jedoch nicht“, so das Ministeriu­m. „Die KOM spricht vielmehr von einem möglichen Vorschlag zur Einführung einheitlic­her Rundungsre­gelungen, um den Herausford­erungen

im Zusammenha­ng mit der Verwendung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen zu begegnen. Damit bleibt zunächst abzuwarten, ob die KOM einen Vorschlag zu dieser Thematik präsentier­t“, so das Ministeriu­m.

Daraus spricht auch eine gewisse Skepsis des Ministeriu­ms gegenüber dem Vorschlag, die kleinen Münzen abzuschaff­en. Dazu gab es jüngst eine breite Kontrovers­e. Vor allem in Deutschlan­d, wo das Bargeld eine große Rolle beim Bezahlen spielt, überwog die Ablehnung. „Die Abschaffun­g der Ein- und Zwei-CentMünzen scheint auf den ersten Blick gar nicht so schlimm, doch es ist ein weiterer Anschlag auf das Bargeld, von dem nur Regierunge­n und Notenbanke­n profitiere­n“, sagte der FDP-Politiker Schäffler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany