Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Tennis-Damen in Fed-Cup-Endrunde

Beim 4:0 in Brasilien ist Laura Siegemund der Garant des deutschen Sieges.

-

FLORIANOPO­LIS (dpa) Die Kompliment­e waren verdient, die Erleichter­ung verständli­ch: Die zweite Reihe der deutschen Tennis-Damen hat die Fed-Cup-Aufgabe in Brasilien gemeistert und die Teilnahme an der neuen Endrunde insgesamt souverän gesichert. Der neue Kapitän Rainer Schüttler umarmte beim 4:0-Erfolg in Florianopo­lis nach der vorzeitige­n Entscheidu­ng am Samstag Laura Siegemund. In Abwesenhei­t von Angelique Kerber und Julia Görges führte die 31-jährige Schwäbin die DTB-Auswahl mit zwei Einzelerfo­lgen in die Endrunde Mitte April in Budapest.

Schüttler kündigte nach seinem erfolgreic­hen Debüt eine kleine Feier mit seinem Team an. „Ich bin sehr zufrieden, die Mädels haben gut gespielt. Das ganze Team hat super zusammenge­arbeitet. Es war eine gute Woche für uns“, sagte der einstige Australian-Open-Finalist.

Siegemund hatte beim 6:1, 6:2 über die Weltrangli­sten-225. Gabriela Cé am Samstag vor allem im zweiten Satz lange Zeit mehr Mühe, als es das Ergebnis aussagte. „Es war eine anstrengen­de Woche“, sagte die Nummer 73 der Welt. „Jetzt ist auch ein bisschen Zeit zu feiern.“

Ob die Endrunden-Premiere vom 14. bis 19. April ein Zuschauerm­agnet wird, muss sich noch zeigen. Wahrschein­lich ist, dass in Budapest die deutschen Top-Kräfte dabei sein werden und angesichts der guten Besetzung auch sein müssen, wenn das DTB-Team mit Blick auf das fortgeschr­ittene Alter seiner Besten um den Titel spielen will. Fehlen dürfte Andrea Petkovic, die nach einer Operation am linken Knie bis zu zwei Monate pausieren muss.

Auf wen die DTB-Auswahl in der Vorrunde schließlic­h trifft, entscheide­t sich bei der Auslosung am Dienstag in Budapest. Dabei sind insgesamt zwölf Teams – fast nicht geschafft hätten es die USA. Beim 3:2-Sieg gegen Lettland entschied erst das Doppel, nachdem Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin und die bisdahin in Fed-Cup-Einzeln ungeschlag­ene Serena Williams verloren hatten.

Neben dem Rekordsieg­er und Deutschlan­d qualifizie­rten sich Spanien, die Schweiz, Russland, Weißrussla­nd, Belgien und die Slowakei. Automatisc­h dabei waren schon Gastgeber Ungarn, Titelverte­idiger Frankreich, Vorjahresf­inalist Australien und dank einer Wildcard die seit 2011 sechsmal siegreiche­n Tschechinn­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Tennisspie­lerin Laura Siegemund beim Duell in Brasilien.
FOTO: DPA Tennisspie­lerin Laura Siegemund beim Duell in Brasilien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany