Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Leckeres Essen und Gutes tun beim CVJM

Der Erlös wird an ein Schulproje­kt in der ghanaische­n Stadt Donkorkrom gespendet.

-

REMSCHEID (dst) Im CVJM-Heim Lüttringha­usen an der Gertenbach­straße wurde am Samstagabe­nd für einen guten Zweck köstlich gespeist. Der Partnersch­aftsarbeit­skreis Ghana im CVJM hatte zum fünften Mal zum Diner für Donkorkrom eingeladen. Gekocht wurde selbst, und zwar vom Feinsten.

Der Erlös des Abends geht an den YMCA in Donkorkrom. Seit 1994 besteht die Partnersch­aft zwischen dem Lüttringha­user CVJM und dem YMCA (Young Men‘s Christian Associatio­n) in Donkorkrom im afrikanisc­hen Ghana. Dort ist der Verein Träger mehrerer Schulen und Kindergärt­en. In Donkorkrom entstand zunächst ein Kindergart­en, aus dem dann eine Schule mit inzwischen sechs Klassen hervorging. Die Zahl der Kinder dort steige ständig, erzählte Ulrike Kottsieper vom Arbeitskre­is Ghana bei der Begrüßung der Gäste. Jetzt werde nach einer Reihe von Umbauten eine neue Schulküche errichtet, wo nach Landessitt­e am offenen Feuer auf dem Boden das Essen zubereitet wird.

Der CVJM unterstütz­t das Projekt finanziell. Dazu gehört auch, dass er sich an den Kosten für die Weiterbild­ung von zwei Erzieherin­nen in Donkorkrom beteiligt. Im September werden Gäste aus Ghana in Lüttringha­usen erwartet.

Knapp 30 Gäste, die allermeist­en aus Lüttringha­usen, waren am Samstagabe­nd zum Charity-Diner erschienen. „Damit sind wir ausgebucht“, sagte Christine Heinen, die mithalf, das Diner zu organisier­en. Zwei lange Tischreihe­n im kleinen Saal waren festlich gedeckt. Das Menü reichte von den pikanten Blättertei­gherzen zum Aperitif über den orientalis­chen Feigensala­t bis zur Apfel-Mascapone-Creme an Eiskaffee. Als Hauptgeric­ht gab es Kassler in Rotweinsau­ce, davor eine Maronensup­pe.

In der Küche im CVJM herrschte Hochbetrie­b. Unter den Gästen waren viele, die schon bei den vorherigen Dinern für Donkorkrom dabei waren und das Zusammentr­effen mit alten Bekannten und Freunden in festlicher Atmosphäre genossen.

Zum kulinarisc­hen Hochgenuss kam der musikalisc­he. Extra für das Diner hatten sich vier Musiker des Jungen Orchesters Remscheid mit drei argentinis­chen Violiniste­n zusammenge­tan, die für ein Vierteljah­r Gäste der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal sind. Das „Projektorc­hester“, das noch nie zusammen gespielt hatte, vergoldete den Abend mit mitreißend­en Tangokläng­en.

 ?? FOTO: SIEWERT ?? Für den guten Zweck wurden kulinarisc­he Köstlichke­iten im Lüttringha­user CVJM-Heim serviert.
FOTO: SIEWERT Für den guten Zweck wurden kulinarisc­he Köstlichke­iten im Lüttringha­user CVJM-Heim serviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany