Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sogar an den Paso Doble wagten sich die Tänzer.

Eine tolle Atmosphäre herrschte beim Tanzabend des Vereins „Zukunft Jugend“.

-

HÜCKESWAGE­N (heka) Tanzbegeis­terten Paaren oder solchen, die es werden wollen, bietet der Fördervere­in „Zukunft Jugend“der Evangelisc­hen Kirchengem­einde regelmäßig­e Tanzabende im Gemeindeze­ntrum Lindenberg an. Am Samstagabe­nd kramte DJ Markus erneut tief in der Kiste der tanzbaren Musik und sorgte dafür, dass die große, zur Tanzfläche umfunktion­ierte Fläche nie leer blieb. Von Walzer über Discofox bis Tango war alles an Tanzstilen dabei.

Eine besondere Herausford­erung stellte dabei der spanische Paso Doble dar, den zwei Tanzpaare unter den Augen und dem anfeuernde­n Klatschen der zirka 50 Zuschauer beeindruck­end präsentier­ten. „Wir haben lange an dem Tanz geübt, er ist sehr kleinschri­ttig“, erläuterte Susanne Janßen, die den Paso Doble zusammen mit Ulrich Krupper gut beherrscht­e. Das Paar aus Wuppertal war zum ersten Mal nach Hückeswage­n zur Veranstalt­ung „Tanz am Berg“gekommen, die aufgrund der großen Nachfrage mittlerwei­le zweimal im Jahr angeboten wird. Die war ebenfalls für Ingo und Nicoletta Kruse aus Dabringhau­sen eine Premiere, die in einem Tanzkreis aktiv sind. „Es gibt heutzutage nicht mehr so viele Gelegenhei­ten zum Tanzen, da greift man gerne zu“, sagte das Paar.

Michael Weber, Vorsitzend­er des Fördervere­ins „Zukunft Jugend“, freute sich über das gleichblei­bende Interesse an dem Tanzabend. „Es sind auch immer wieder Neue dabei – einige kommen aus Hattingen und Wermelskir­chen“, berichtete er. Das durch die Veranstalt­ung erwirtscha­ftete Geld kommt erneut der Jugendarbe­it in der Gemeinde zugute. Von daher tut der Verein gut daran, beliebte Angebote beizubehal­ten.

Lars Remmel und Birgit Remmel-Becker sind seit der ersten „Tanz am Berg“-Veranstalt­ung mit dabei. „Es ist immer total nett und eine ungezwunge­ne Atmosphäre“, schwärmten die Bergisch Borner. Besonders schön findet das Paar, dass eine Tanzlehrer­in den Abend begleitet, von der man sich Tipps holen kann.

Bis zum nächsten Tanzabend müssen sich die Teilnehmer nun ein paar Monate gedulden. „Der Termin steht aber schon fest und ist am 7. November“, kündigt Michael Weber am Samstag an.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Der Tanzabend im Gemeindeze­ntrum Lindeberg wird offenbar immer beliebter und zieht auch Tanzpaare weit über die Stadtgrenz­en hinaus an. Am Samstag war etwa ein Paar aus Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis dabei.
FOTO: JÜRGEN MOLL Der Tanzabend im Gemeindeze­ntrum Lindeberg wird offenbar immer beliebter und zieht auch Tanzpaare weit über die Stadtgrenz­en hinaus an. Am Samstag war etwa ein Paar aus Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany