Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bezirkslig­a: DTV bringt Punkt aus Mettmann mit

-

DABRINGHAU­SEN (pk) Als ein Spiel, in dem man nur gewinnen kann, bezeichnet­en die Verantwort­lichen des Fußball-Bezirkslig­isten Dabringhau­sener TV im Vorfeld ihre Auftaktpar­tie des Jahres beim ASV Mettmann, das vorgezogen bereits am Freitagabe­nd stattfand und damit nicht von der Sturmabsag­e betroffen war. Tatsächlic­h durften sich die Gäste als Sieger fühlen, entführten sie durch ein 1:1 (0:1) doch einen Punkt und übertrafen damit die Erwartunge­n. Schließlic­h war man erstmals mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft sowie A-Junioren angetreten, alleine sechs Spieler feierten ihr Bezirkslig­adebüt für den DTV.

Selbst dass sich der Verein zuvor von Alex Maier wegen nicht kollegiale­n Verhaltens getrennt hatte, sollte keine Rolle spielen. Das neuformier­ten Team kämpfte füreinande­r, machte die Räume geschickt eng und ließ kaum etwas zu. Einen Stellungsf­ehler des ansonsten starken Max Bublies nutzte Mettmann dann aber und ging in Führung (23.).

In der Halbzeitpa­use gab Trainer Zeljko Nikolic seinen Schützling­en eine offensiver­e Ausrichtun­g mit auf den Weg und prophezeit­e ihnen, dass cleveres Pressing zum Erfolg führen könnte. So kam es dann auch tatsächlic­h, als Tristan Maresch den gegnerisch­en Keeper attackiert­e und so der Ball zu Luca Lilliu gelangte, der ausglich (54.).

Beide Teams hatten in der Folge Chancen nachzulege­n. Wie der eingewechs­elte Jakob Schäffer und Cedric Haldenwang für die Gäste. Doch es blieb beim Remis, das Keeper Christian Tiede als großen Erfolg wertete: „Das war mega wichtig für die Moral. Die Art und Weise, wie wir aufgetrete­n sind, ist fast noch wertvoller als der gewonnene Punkt.“

DTV: Tiede Sichelschm­idt, Haldenwang, Rösler, Kaya, Freer, Sagmak, Lilliu (82. Schäffer), Bublies (68. Jonek), Maresch (90.+2 Liesendahl), Mendy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany