Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Robben muss man in Ruhe lassen“

Im Rhein bei Krefeld wurde eine Robbe gesichtet. Wie kann das Tier hier überleben?

- SABINE DWERTMANN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

DÜSSELDORF Ulrike Meinfelder ist Tierärztin und stellvertr­etende Leiterin der Seehundsta­tion Friedrichs­koog an der Westküste von Schleswig-Holstein. Sie erklärt, wie eine Robbe im Rhein zurechtkom­mt.

Wie oft schwimmen Robben vom Salzwasser der Nordsee ins weit entfernte Süßwasser des Rheins? ULRIKE MEINFELDER Dass Robben auch im Süßwasser leben, kommt schon mal vor. Sie fühlen sich in beiden Gewässern wohl. Gerne halten sich Robben zum Beispiel in Flussmündu­ngen auf. Eine Strecke von mehr als 200 Kilometern ist zwar selten, aber nicht total ungewöhnli­ch.

Wovon ernährt sie sich im Rhein? MEINFELDER Wie auch in der Nordsee: von Fisch. Ob es ein Süß- oder Salzwasser­fisch ist, ist der Robbe egal. Robben sind Nahrungsop­portuniste­n, das bedeutet, sie fressen, was sie kriegen können.

Fühlt sich das Tier einsam? MEINFELDER Robben sind Einzelgäng­er. Sie halten für gewöhnlich immer Abstand zueinander, anders als etwa Seelöwen. Diese Tiere tummeln sich gerne zusammen. Das würden Robben nie machen. Bei ihnen sind das eher lose Verbände.

Nur wenn Gefahr droht, dann warnen sie sich gegenseiti­g.

Was wäre hier die größte Gefahr? MEINFELDER Schiffe oder kleinere Boote sind für Robben kein Problem – vorausgese­tzt, sie sind gesund. Die Tiere haben gute Sinne. Anders sieht das bei schmutzige­n Gewässern aus. Und natürlich: der Mensch. Wenn sich die Robbe gerade an Land ausruht und sich dauernd jemand nähert, sie fotografie­ren will oder womöglich noch versucht, sie anzufassen, dann bedeutet das großen Stress für sie.

Wird die Robbe im Rhein bleiben? MEINFELDER Erfahrungs­gemäß schwimmen Robben immer irgendwann zurück. Ein gesundes Tier könnte für die Strecke sogar nur wenige Tage brauchen.

 ?? FOTO: SEEHUNDSTA­TION FRIEDRICHS­KOOG ?? Ulrike Meinfelder behandelt eine Robbe.
FOTO: SEEHUNDSTA­TION FRIEDRICHS­KOOG Ulrike Meinfelder behandelt eine Robbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany