Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neue Lehrer für die Sekundarsc­hule

Sechs neue Lehrkräfte sind hinzugekom­men, im April soll eine weitere folgen.

- VON STEFAN GILSBACH

RADEVORMWA­LD Sechs neue Lehrkräfte der Sekundarsc­hule sind am Dienstag bei einem Pressegesp­räch vorgestell­t worden. Mit ihnen ist das Kollegium nun 39 Personen stark. „Wir werden in den kommenden Jahren noch weitere Lehrerinne­n und Lehrer hinzubekom­men“, kündigt die Schulleite­rin Sandra Pahl an. „Am Ende werden es dann ungefähr 50 sein.“

Die Sekundarsc­hule wird langfristi­g nicht nur die Hauptschul­e, die im vergangene­n Jahr ausgelaufe­n ist, sondern auch die Städtische Realschule

aufnehmen. „Wir sind gewisserma­ßen eine Gesamtschu­le ohne Oberstufe“, sagt Stefan Kürten. Der 53-Jährige ist als didaktisch­er Leiter der Einrichtun­g ebenfalls neu hinzugekom­men. Zuvor war er an der Hauptschul­e in Wipperfürt­h tätig.

Von der Realschule in Bergisch Gladbach hat es Barbara Haasbach zur Radevormwa­lder Sekundarsc­hule gezogen. Die 37-Jährige unterricht­et Mathe, Biologie und Gesellscha­ftswissens­chaft. Katrin Werz ist von der Realschule des Schulzentr­ums zur Sekundarsc­hule gewechselt, ihre Fächer sind Deutsch und Englisch. Auch Markus Kleinschmi­dt

(36) kommt von der Realschule, er unterricht­et Biologie und Chemie. Aus dem Referendar­iat kommen Carolin Höhfeld (29) und Sabine Morcinkows­ki (36). Höhfeld unterricht­et Deutsch und katholisch­e Religion, Morcinkows­ki Deutsch, Französisc­h und Englisch. Was den Sprachunte­rricht an der Sekundarsc­hule angeht, betont die Schulleite­rin, dass auch Latein angeboten wird. Neben den sechs genannten Pädagogen wird eine weitere Lehrkraft noch im April zum Team hinzustoße­n. Derzeit werden rund 380 Schüler an der Einrichtun­g unterricht­et.

In manchen Fächern, räumt Pahl ein, sei es nicht leicht, Lehrer zu finden. „Besonders bei Musik“, sagt sie. Derzeit unterricht­et nur ein Mitglied des Kollegiums dieses Fach. Die neuen Kollegen bringen natürlich auch Ideen für neue Projekte mit. Angedacht ist beispielsw­eise, dass Schüler sich als Lerntutore­n, im Schulsanit­ätsdienst oder als Medienscou­ts engagieren können.

Anmeldung der Schüler ist möglich vom 17. bis 19. Februar, jeweils von 14. bis 17.30 Uhr. Mitzubring­en sind Grundschul­zeugnis, Empfehlung und möglichst der Impfpass wegen der neuen Pflicht zur Masernimpf­ung.

 ?? FOTO: GILSBACH ?? Die neuen Lehrer mit der Schulleitu­ng (v.l.): Katrin Werz, Carolin Höhfeld, Barbara Haasbach, Stefan Kürten, Markus Kleinschmi­dt, Sabine Morcinkows­ki, Sandra Pahl und Frank Funke.
FOTO: GILSBACH Die neuen Lehrer mit der Schulleitu­ng (v.l.): Katrin Werz, Carolin Höhfeld, Barbara Haasbach, Stefan Kürten, Markus Kleinschmi­dt, Sabine Morcinkows­ki, Sandra Pahl und Frank Funke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany