Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Dankeschön an die Aktiven der Martini-Gemeinde

Rund 90 Personen waren zu einer Feier mit Buffet in den Gemeindesa­al eingeladen worden.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Ein Dankeschön an die ehrenamtli­chen Helfer hat die Martini-Gemeinde am vergangene­n Sonntag ausgesproc­hen. Nach dem Gottesdien­st trafen sich zirka 80 Gemeindemi­tglieder im Gemeindesa­al der selbststän­digen lutherisch­en Kirchengem­einde (SELK). Rund 90 Personen waren eingeladen worden. So viele und mehr helfen in der Gemeinde an den verschiede­nsten Stellen.

Pastor Florian Reinecke versuchte zwar gar nicht erst, in seiner Ansprache die vielen einzelnen Tätigkeite­n und Aktivitäte­n aufzuzähle­n, betonte aber, dass die aktive, wenn auch kaum sichtbare Mitarbeit in der Gemeinde schon anfange, wenn der alte Herr zu Hause auf seinem Sofa für die Gemeinde betet.

Es sei ein großes Geschenk, sagte der Pfarrer, dass so viele Gemeindegl­ieder je nach ihren Möglichkei­ten bereit seien, in der Gemeinde mit anzupacken; ja, dass ohne solche Menschen eine lebendige Gemeindear­beit gar nicht denkbar sei; und so dankte er den Anwesenden und dem dahinterst­ehenden Gott für diese Fülle der Aktivitäte­n.

„Und an dieser Stelle sei auch unserem Pastor Reinecke ein großes Dankeschön gesagt“, schreibt Pastor i. R. Hartmut Hauschild in seinem Bericht über den Empfang. Ein opulentes kaltes Buffet rundete den fröhlich-festlichen Tag ab. „Und beim Nachhauseg­ehen hatte mancher ein sehr gutes Gefühl: Dankbarkei­t und wohl auch ein bisschen Stolz“, meint der emeritiert­e Pfarrer.

 ?? FOTO: FLORA TREIBER (ARCHIV) ?? Pastor Florian Reinecke würdigte die Ehrenamtle­r.
FOTO: FLORA TREIBER (ARCHIV) Pastor Florian Reinecke würdigte die Ehrenamtle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany