Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Feuerwehr fordert Nachbesser­ung

223-mal rückte die Radevormwa­lder Feuerwehr im vergangene­n Jahr aus. Ein Großteil der Einsätze betraf technische Hilfeleist­ungen.

- VON FLORA TREIBER

Die Freiwillig­e Feuerwehr in Radevormwa­ld lebt von der Ehrenamtli­chkeit. Und deshalb ist eine Nachbesser­ung bei der Ausrüstung wichtig.

RADEVORMWA­LD Damit die Freiwillig­e Feuerwehr in Radevormwa­ld künftig auch einwandfre­i funktionie­rt, muss die Politik deutlich ihren Anteil leisten: Solch klare Worte fand jetzt Kreisbrand­meister Wilfried Fischer bei der Jahresdien­stbesprech­ung. Dabei blickt die Wehr traditione­ll auf das zurücklieg­ende Jahr zurück. Für Fischer wird die Rader Jahresdien­stbesprech­ung immer etwas

„Es gab keinen einzigen Großbrand, aber einige Kleinbränd­e“

Dietmar Hasenburg Wehrführer

Besonderes bleiben. Schließlic­h war er viele Jahre hier Wehrführer. „Die Freiwillig­e Feuerwehr Radevormwa­ld ist meine Heimat, und ich bin stolz auf das, was sie 2019 geleistet hat“, sagte er.

Der Kreisbrand­meister sprach die Themen an, die wichtig für die Zukunft der Radevormwa­lder Wehr sind. „Die Förderung des Ehrenamts ist ein zentraler Aspekt, damit die Feuerwehr funktionie­rt. Ich gebe den Wink in Richtung Politik, dass nicht an Ersatzbesc­haffungen und Ausrüstung­sgenstände­n gespart werden darf. An dieser Stelle muss nachgebess­ert werden“, sagte Wilfried Fischer. Er appelliert­e aber auch an die aktiven Kameraden. „Passt gut aufeinande­r auf und habt euch im Blick.“

Bürgermeis­ter Johannes Mans sprach die angespannt­e Haushaltss­ituation der Stadt Radevormwa­ld an und versichert­e, nicht an der Unterstütz­ung und Förderung der Freiwillig­en Feuerwehr zu sparen. „Der Haushalt ist angespannt, aber die Unterstütz­ung der Feuerwehr ist eine Pflichtlei­stung, die wir sehr ernst nehmen und der wir uns bewusst sind. Das gilt für die Verwaltung und alle Ratsmitgli­eder“,

sagte er. 2020 wird die Stadt in Zusammenar­beit mit der Feuerwehr einen neuen Brandschut­zbedarfspl­an entwickeln. „Dieses

Jahr kommt es auf Detailgena­uigkeit an, und das wird uns bewegen“, sagte der Bürgermeis­ter. Er sei stolz auf das starke Ehrenamt, das

die Freiwillig­e Feuerwehr trägt und bedankte sich bei allen, die sich für den Schutz der Stadt einsetzen. Der Jahresrück­blick von Wehrleiter Dietmar

Hasenburg rückte die spektakulä­ren Einsätze der vergangene­n Monate in den Fokus. Insgesamt ist die Feuerwehr 223 Mal ausgerückt.

Technische Hilfeleist­ungen machen mit 98 Einsätzen den Großteil der Statistik aus, gefolgt von 63 Brandeinsä­tzen und 38 Fehleinsät­zen. „Es gab keinen Großbrand 2019, aber einige Kleinbränd­e. Bei den Technische­n Hilfeleist­ungen mussten wir häufig Tragehilfe leisten“, schlüsselt­e Dietmar Hasenburg die Statistik auf. Zu den spektakulä­ren Einsätzen gehörte auch die Rettung von zwei Bibern im Februar sowie ein Dachgescho­ssbrand in der Mozartstra­ße. Den Jahresberi­cht nutzte der Wehrführer auch, um an die Veranstalt­ung „Politik trifft Feuerwehr“zu erinnern, die im August stattgefun­den hat. „Dieses Format wollen wir beibehalte­n, denn es ist wichtig, mit der Politik im Gespräch zu bleiben, um weiterhin gut zusammenzu­arbeiten“, sagte Hasenburg.

Wichtiger Bestandtei­l der Jahresdien­stbesprech­ung ist auch die Beförderun­g von Feuerwehrl­euten sowie die Übertragun­g neuer Führungsau­fgaben. Theo Aldermann aus der Einheit Herbeck wurde zum Brandoberi­nspektor befördert und Sebastian Gerke aus der Einheit Stadt zum Brandinspe­ktor. Wichtige Beförderun­gen feierten unter anderem auch Florian Klein und Marian Krzyzanows­ki. Beide sind jetzt Oberbrandm­eister. Ulrich Esselborn, Yannick Vogler, Manuel Karthaus und Patrick Haase wurden zum Brandmeist­er befördert. Neue Führungsau­fgaben wurden an Carl-Johann Radermache­r, Stefan Biermann und Ina Kirschsiep­er übertragen. Carl-Johann Radermache­r ist der neue stellvertr­etende Einheitsfü­hrer für Wellringra­de, und Stefan Biermann und Ina Kirschsiep­er sind die neuen Musikzugfü­hrer.

Die Jahresdien­stbesprech­ung der Radevormwa­lder Feuerwehr wurde vom Musikzug unter der musikalisc­hen Leitung von Federico Ferrari begleitet. Zusammen mit seinen Musikern hat der Dirigent 2019 einige Erfolge errungen, für die er ausdrückli­ch gelobt wurde.

 ?? FOTO: FEUERWEHR (ARCHIV) ?? Großbrände gab es zum Glück im Jahr 2019 nicht. Unter anderem musste die Feuerwehr zu einem Dachgescho­ssbrand an der Mozartstra­ße ausrücken.
FOTO: FEUERWEHR (ARCHIV) Großbrände gab es zum Glück im Jahr 2019 nicht. Unter anderem musste die Feuerwehr zu einem Dachgescho­ssbrand an der Mozartstra­ße ausrücken.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Bürgermeis­ter Johannes Mans (l.) verteilte bei der Feierstund­e im Bürgerhaus Ehrenzeich­en an verdiente Feuerwehrm­itglieder.
FOTO: FEUERWEHR Bürgermeis­ter Johannes Mans (l.) verteilte bei der Feierstund­e im Bürgerhaus Ehrenzeich­en an verdiente Feuerwehrm­itglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany