Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Bestimmthe­it der Schützen ist lobenswert

- VON PHILIPP JACOBS

Die AfD sieht sich schon als Volksparte­i. So tönte es zuletzt wieder aus dem Maschinenr­aum der rechten Partei. Gerade das Wahldebake­l in Thüringen hat der AfD noch einmal einen Schub verliehen. Ihre Erfolge sind tatsächlic­h beachtlich. Doch selbst einige Funktionär­e glauben mittlerwei­le, dass die AfD ein Plateau erreicht hat. Im Bundesvors­tand stellt man sich daher die Frage, wie man künftig noch mehr Wähler generieren kann – und vor allem wo. Die AfD selbst hat sich darauf auch schon eine Antwort gegeben. Man will in die Vereine. Wie einst die 68er-Bewegung durch die Institutio­nen marschiert­e, nimmt sich die AfD nun die Organisati­onen vor.

Eine neue Wählerklie­ntel wittert die Partei offenbar in den Schützenbr­uderschaft­en. Mit Angeboten für Spenden will man sich Zutritt verschaffe­n. Doch dem versperren sich die Traditions­vereine. Es ist die alte Frage: Ist jeder, der eine rechtspopu­listische Partei wie die AfD wählt, ebenso gesinnt? Nun ja, der Mensch wird an seinen Taten gemessen. Von daher ist die Frage eigentlich leicht zu beantworte­n.

Die Schützen wollen keine AfD-Mitglieder in ihren Reihen, weil ihnen das Miteinande­r wichtiger ist als die Ausgrenzun­g. So mancher Schlaumeie­r wird jetzt sagen, dass die Schützen doch gerade mit diesem Schritt Gruppen ausschließ­en. Das ist natürlich Unsinn. Die Entschloss­enheit der Schützen, rechte Marktschre­ier fernzuhalt­en, ist lobenswert. Da erhebt sich eine der traditions­reichsten christlich­en Vereinigun­gen für den Kampf gegen eine Partei, die nichts mit christlich­er Nächstenli­ebe, Toleranz und Respekt zu tun hat – Eigenschaf­ten, die die Schützen unter ihrem Heimatbegr­iff versammeln. Der Widerstand gegen rechts muss aus den Tiefen der Gesellscha­ft kommen, dann ist er am wirkungsvo­llsten. Die Schützen machen es vor. BERICHT SCHÜTZEN LEHNEN SPENDEN VON AFD AB, TITELSEITE

Newspapers in German

Newspapers from Germany