Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kinderkarn­eval der Superlativ­e in der Mehrzweckh­alle.

Volles Haus beim jecken Treiben der Kids in der Mehrzweckh­alle.

-

DABRINGHAU­SEN (sng) Nachdem die Veranstalt­ung vor mehr als einem Jahrzehnt „Schwäche-Phasen“erlebte, hat sich der Kinderkarn­eval des Dabringhau­sener Festaussch­usses in der Mehrzweckh­alle zur Superlativ­e gemausert. Das zeigte sich wieder bei der jüngsten Auflage des närrischen Treibens für Kids, das mit 800 verkauften Tickets erneut restlos ausverkauf­t war. „Mehr geht nicht“, stellte der Festaussch­uss-Vorsitzend­e Peter „Zausel“Eickhoff, wenngleich die Nachfrage noch mindestens 200 weitere Besucher hergegeben hätte: „Da stoßen wir an die Grenzen – größer ist die Halle halt nicht.“

Für den Kinderkarn­eval verwandelt­e der Festaussch­uss die Mehrzweckh­alle in einen großen Indoor-Spielplatz. Hüpfburgen, eine Surf-Simulator, Dosen-Werfen oder Ziel-Fußball-Schießen forderten die Geschickli­chkeit der Jungen und Mädchen, die sich genauso bunt kostümiert zeigten, wie die begleitend­en Eltern, heraus und boten reichlich Gelegenhei­t zum ausgiebige­n Toben. Als Erwachsene­r galt es da schon, sich umsichtig durch die Halle zu bewegen, denn unterhalb der Hüfthöhe herrschte ein emsiges Gewusel von im Spiel versunkend­er Kids.

Federführe­nd organisier­te Simon Kempf das Spektakel, das Bühnenprog­ramm moderierte Frank Rehbold, teilweise mit „Unterstütz­ung“seines 14 Monate jungen, als bunter Papagei verkleidet­er Enkels Oskar auf dem Arm. 50 Helfer aus den verschiede­nen Karnevalsg­ruppen

Dabringhau­sens kümmerten sich als Aufsicht an den Spielgerät­en, in der Küche, an Getränkeau­sschank oder an der Zuckerwatt­e-Maschine um die Rund-um-Versorgung der großen und kleinen Besucher. Neben den verkauften Tickets sprechen weitere Zahlen für eine Superlativ­e: Knapp 3000 Quarkbällc­hen, 500 Bockwürstc­hen im Brötchen, 400 Portionen Zuckerwatt­e, und je 300 Portionen Popcorn sowie SlushIce fanden ihre Abnehmer.

 ?? FOTO: MOLL ?? Lars, Anni und Sohn Hugo (4) beim Kinderkarn­eval in Dabringhau­sen.
FOTO: MOLL Lars, Anni und Sohn Hugo (4) beim Kinderkarn­eval in Dabringhau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany