Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Ins Blaue“bietet Lesungen und Schreibkur­se an

-

REMSCHEID (cip) Die Kulturwerk­statt „Ins Blaue“erweitert ihr Angebot. Neben Ausstellun­gen, Aufführung­en und Konzerten soll es künftig auch Lesungen geben sowie Workshops für kreatives Schreiben. Die Lesungen organisier­t der Remscheide­r Autor Hagen Thiele. Die Literaturw­orkshops werden von der Autorin Katja Angenent geleitet. Bei den Lesungen sei es das Ziel, verschiede­ne Genres wie etwa Horror-Geschichte­n und Fantasy abzudecken, heißt es in einer Mitteilung. Die Schreibkur­se von Katja Angenent richten sich an alle, die selbst einmal kreativ werden möchten und dafür erste Impulse benötigen oder verschiede­ne Schreibtec­hniken vertiefen möchten.

Terminiert sind bisher ein Horror-Abend am 21. März und eine Veranstalt­ung zum Thema „Kurzgeschi­chten“am 17. Mai. „Für die Veranstalt­ungen konnten wir einige spannende Autoren gewinnen“, sagt Hagen Thiele, der an beiden Terminen auch selbst lesen wird. Neben ihm werden Katja Angenent sowie der Solinger Autor Eric F. Bone und Jean Winters aus der Bücherstad­t Velbert-Langenberg dabei sein. Thematisch sollen diese Lesungen sich mit Lokalgesch­ichten aus dem Bergischen Land, Romance und Fantasy befassen.

„Literatur entsteht in fünf Minuten“, findet Workshople­iterin Katja Angenent. Der erste Kurs am 21. März befasst sich daher mit der Entwicklun­g sogenannte­r Kürzestges­chichten. Vorkenntni­sse im kreativen Schreiben seien für diese ersten Gehübungen auf literarisc­hem Terrain nicht erforderli­ch, heißt es. Am 17. Mai folgt ein Workshop zu Kurzgeschi­chten. Weitere theoretisc­he Grundlagen folgen am 30. August, wenn die Teilnehmer gemeinsam mit der Dozentin „Wortschätz­e ausheben“. Den Abschluss bildet die Veranstalt­ung „Lebendige Figuren erschaffen“am 25. Oktober. Diese Kurse kosten jeweils 50 Euro.

Sie finden im sogenannte­n Wohnzimmer der Galerie an der Halske-Straße am Honsberg statt. Mit dem neuen Veranstalt­ungsraum soll das Szeneviert­el weiter belebt werden. Anmelden kann man sich unter der E-Mail-Adresse gemeinsam@ ins-blaue.net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany