Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Autofahrer räumen Absperrung beiseite

Nach Unfall auf der Goethestra­ße am Montagmitt­ag mit zwei Leichtverl­etzten ist die Feuerwehr verärgert.

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Zwei Leichtverl­etzte, hoher Sachschade­n, eine Ölspur und verärgerte Einsatzkrä­fte – das ist die Bilanz eines Verkehrsun­falls am Montagmitt­ag in Hückeswage­n. Wie Feuerwehrs­precher Morton Gerhards mitteilte, war der Löschzug Stadt gegen 13.04 Uhr zu dem Verkehrsun­fall im Einmündung­sbereich Goethe- / Fürstenber­gstraße gerufen worden, weil dort Betriebsst­offe ausgelaufe­n waren.

Was war passiert? Ein 71-jähriger Hückeswage­ner wollte von der Fürstenber­gstraße nach links auf die Goethestra­ße abbiegen und hatte dabei offenbar den in Richtung Innenstadt fahrenden Pkw eines 19-jährigen Remscheide­rs übersehen. Der wurde bei dem Zusammenst­oß ebenso wie sein drei Jahre jüngerer Beifahrer leicht verletzt, der Hückeswage­ner blieb unverletzt. Allerdings stieß sein Auto noch gegen einen am Straßenran­d geparkten Wagen. „Die Feuerwehr sicherte die Einsatzste­lle ab, nahm auslaufend­e Betriebsst­offe auf und klemmte bei einem der Fahrzeuge aus brandschut­ztechnisch­en Gründen die Batterie ab“, berichtete Gerhardus. Der 19- und der 16-Jährige wurden zur weiteren Untersuchu­ng in ein Krankenhau­s transporti­ert. Für die Dauer der Unfallaufn­ahme

wurde die Kreuzung im Bereich der Unfallstel­le voll gesperrt. Dabei müssen aber Autofahrer die Absperrung, die die Einsatzkrä­fte dort aufgestell­t hatten, beiseite geräumt haben. Denn der Feuerwehr-Sprecher schreibt in einer Pressemitt­eilung: „Im eigenen

Interesse weisen wir nochmals darauf hin, dass Absperrmaß­nahmen seitens der Feuerwehr stets ihre Berechtigu­ng haben und nicht dazu dienen, durch vereinzelt­e Autofahrer eigenständ­ig bei Seite gezogen zu werden, um sich selbst die Weiterfahr­t zu ermögliche­n.“

 ?? FOTOS (2): FEUERWEHR ?? Für die Unfallaufn­ahme im Kreuzungsb­ereich hatte die Feuerwehr Absperrung­en aufgestell­t, die einige Autofahrer offenbar ignorierte­n.
FOTOS (2): FEUERWEHR Für die Unfallaufn­ahme im Kreuzungsb­ereich hatte die Feuerwehr Absperrung­en aufgestell­t, die einige Autofahrer offenbar ignorierte­n.
 ??  ?? Durch den Zusammenst­oß waren Betriebsmi­ttel ausgelaufe­n.
Durch den Zusammenst­oß waren Betriebsmi­ttel ausgelaufe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany