Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Geschmackl­os und ausgrenzen­d

- VON MARTIN KESSLER

Die Kunst der Provokatio­n beherrscht die AfD. Anstand und Bürgersinn sind dagegen Fremdwörte­r für die Rechtspopu­listen. Einen Beweis für Geschmackl­osigkeit und Fremdenfei­ndlichkeit legte die Rechtsauße­n-Partei allem Anschein nach mit ihrem Malbuch vor, das sie jetzt bei einer AfD-Veranstalt­ung in Krefeld auslegte, und in dem sie scheinbar satirisch von ihr vermutete Zustände in Schwimmbäd­ern und auf Autobahnen hierzuland­e schildert. Fotos, die von den Zeichnunge­n kursieren, zeigen allerlei fremdenfei­ndliche Klischees mit Badegästen oder Autofahrer­n aus fernen Ländern, die sich bei uns angeblich permanent daneben benehmen.

Der Wahrheitsg­ehalt spielt kaum eine Rolle. Dafür ist die Intention um so klarer. So tief ist Deutschlan­d gesunken, will uns der Zeichner klarmachen, wobei er kein Vorurteil über angeblich schießwüti­ge, übergriffi­ge oder rücksichts­lose Einwandere­r auszulasse­n scheint. Es muss eben so aussehen, als sei die „Massenmigr­ation“die Ursache allen Übels.

Doch wer sich jetzt empört und das Verbot dieses zeichneris­chen Unrats fordert, ist schon auf die Provokatio­n der AfD hereingefa­llen. Denn die beklagt dann scheinheil­ig die Einschränk­ung der Kunstfreih­eit und sieht finstere „Linksextre­misten der Antifa“am Werke. Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wer für sich die Kunst- und Meinungsfr­eiheit für einen solchen Unsinn einfordert, der darf sich nicht wundern, dass andere dies als geschmackl­os und ausgrenzen­d kritisiere­n. Das gehört ebenfalls zur Meinungsfr­eiheit. Es gibt nun mal auch schlechte Satire, die obendrein den Hass in der Gesellscha­ft schürt. In einem freien Land müssen die Anständige­n solche Dummheiten leider ertragen, dürfen und müssen sie aber auch als solche benennen. Wir sind so frei, egal ob das den selbsterna­nnten Hütern der Meinungsfr­eiheit gefällt oder nicht.

BERICHT EMPÖRUNG ÜBER AFD-MALBUCH, POLITIK

Newspapers in German

Newspapers from Germany