Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Biathletin Hinz fehlen 2,2 Sekunden zu WM-Gold

- VON SANDRA DEGENHARDT UND VOLKER GUNDRUM

ANTHOLZ (dpa) Vanessa Hinz fiel in den Schnee und schaute ungläubig auf die Anzeigetaf­el. Kurz durfte die Bayerin bei den Weltmeiste­rschaften im italienisc­hen Antholz sogar auf Gold im schwersten aller Biathlon-Rennen hoffen, doch die Italieneri­n Dorothea Wierer schnappte der 27-Jährigen den Titel wenig später noch vor der Nase weg.

Doch über die erste Medaille ihrer Karriere und das zweite Edelmetall

für die deutschen Skijägerin­nen bei den Titelkämpf­en in der Südtirol-Arena freute sie sich trotzdem überschwän­glich. „Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich zittere immer noch. Das ist so ein unglaublic­h schöner Tag für mich“, sagte Vanessa Hinz im ZDF und meinte: „Ich bin Vize-Weltmeiste­rin, das fühlt sich verdammt geil an.“

Verfolgung­sweltmeist­erin Wierer lag am Dienstag nach den 15 Kilometern mit viermal Schießen lediglich 2,2 Sekunden vor Hinz, die wiederum 13,6 Sekunden Vorsprung vor

Sprint-Weltmeiste­rin Marte Olsbu Roiseland (zwei Strafminut­en) aus Norwegen auf dem Bronze-Platz hatte. Die Italieneri­n und die Norwegerin kassierten zwei Strafminut­en, Hinz leistete sich nur einen Fehlschuss.

Franziska Preuß (2) kam auf Rang fünf und lag 1:03,4 Minuten hinter der Siegerin. Die Verfolgung­szweite Denise Herrmann (4) kam auf Rang zwölf mit einem Rückstand von 1:40,9 Minuten. „Egal was bei mir war, für Vanessa freut es mich extrem“, sagte Herrmann. Karolin

Horchler (3) wurde 26. Die Einzel-Medaille ist für Hinz neben den drei Staffel-Goldmedail­len das persönlich­e Karriere-Highlight. „Ich habe über die Jahre hinweg gelernt und mich daran gewöhnt, dass man nur an Medaillen gemessen wird“, sagte die gebürtige Münchnerin. Vor der WM hatte sie nach den bisherigen Saisonerge­bnissen keine großen Erwartunge­n, vor allem läuferisch war sie nicht ganz vorne mit dabei. Da sei es für sie schon ein Volltreffe­r, dass sie zum Saisonhöhe­punkt mit der Bestform aufwarten kann.

 ?? FOTO: DPA ?? Vanessa Hinz aus Deutschlan­d freut sich im Ziel über WM-Silber.
FOTO: DPA Vanessa Hinz aus Deutschlan­d freut sich im Ziel über WM-Silber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany