Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nachholspi­el am Aschermitt­woch

Fußballer des FC Britannia Solingen feiern ausgiebig die tollen Tage.

-

SOLINGEN (tl) Kurzzeitig gerieten sie am Weyersberg ins Schwitzen. Nachdem Sturmtief Sabine für die Absage des kompletten Fußballspi­eltags am 9. Februar gesorgt hatte, sah es so aus, als müssten die Bezirkslig­a-Kicker des FC Britannia ihr Spiel beim Heisinger SV am Karnevalsw­ochenende nachholen. Ausgerechn­et an Karneval, ausgerechn­et die Britannia.

„Es war klar: Das darf nicht passieren“, sagt Kevin Kletzka. Der Dauerläufe­r im FCB-Mittelfeld kann inzwischen aber wieder lachen. Denn in Essen stieß die Britannia auf offene Ohren, und jetzt wird die Partie erst am 26. Februar nachgeholt. Das passt zum Karnevalsv­erein FC Britannia in der Klingensta­dt: Jetzt wird Aschermitt­woch gekickt. „Bis dahin sollten alle den Kater auskuriert haben“, meint Vereinsche­f Davorin Zupanic mit einem Augenzwink­ern.

Denn das ist am Weyersberg unweit der Klingenhal­le klar: Die tollen Tage werden intensiv. Am Karnevalss­amstag steigt der traditione­lle Kostümball des Vereins, der bereits mehr als 60-mal stattgefun­den hat. Der Walder Stadtsaal, dessen Türen ab 18.30 Uhr öffnen und wo die Veranstalt­ung um 19.11 Uhr beginnt, bietet Platz für bis zu 600 Gäste. „Das ist eine Tradition. Alle sind dabei, verkleiden sich und machen Party“, sagt Kletzka.

Der 25-Jährige ist mit Zupanic fest in der Organisati­on eingebunde­n. Sein Team arbeitet bei der Veranstalt­ung im Foyer, wo dank Ausschank und Livemusik durch einen DJ die Party steigt. Im großen Walder Saal liegt der Fokus währenddes­sen auf klassische­m Karnevalsp­rogramm inklusive Besuch des Prinzenpaa­res: So gelingt es der Britannia, Jahr für Jahr ein buntes Publikum nach Wald zu locken.

„Was wir bei unseren Veranstalt­ungen vor allem haben“, sagt Zupanic, „ist eine familiäre Atmosphäre.“Im Saal leistet das Frauenteam wertvolle Dienste. In diesem Jahr ist auch der VfB Solingen eingebunde­n.

Das Event ist für den Verein neben Hallenmast­ers und Zöppkesmar­kt überlebens­wichtig. Für Kurzentsch­lossene wird es an der Abendkasse noch Eintrittsk­arten (20 Euro) geben.

Mit der eigenen Karnevalsf­eier am Samstag ist es bei der Britannia aber nicht getan. Die Bezirkslig­a-Elf pflegt am Rosenmonta­g die Tradition, sich in der Solinger Innenstadt zu treffen, die Stände – vor allem den des befreundet­en VfB - abzuklappe­rn, und nach dem Zug die paar Hundert Meter zum eigenen Vereinshei­m zu marschiere­n. Dann heißt es am Weyersberg: „After Zug“- Gäste sind willkommen.

 ?? FOTO: ULI PREUSS ?? Wie im Vorjahr ist die Britannia mit ihren Fußballern bei der eigenen Fete dabei.
FOTO: ULI PREUSS Wie im Vorjahr ist die Britannia mit ihren Fußballern bei der eigenen Fete dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany