Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die erste 4-SterneFeri­enwohnung

In der Schloss-Stadt gibt es 24 Ferienwohn­ungen. Eine davon bietet Markus Lietza an – sie ist eine Art Premiumpro­dukt.

- VON STEPHAN BÜLLESBACH

In der Schloss-Stadt gibt es 24 Ferienwohn­ungen. Eine davon bietet Markus Lietza an – sie ist eine Art Premiumpro­dukt.

HÜCKESWAGE­N Spätestens wenn Markus Lietza die Tür des Küchenschr­anks neben der Waschmasch­ine öffnet, beginnen bei manchen seiner Gäste die Augen zu leuchten. Denn dort steht ein Karton mit einer Bierzapfan­lage. Welche Ferienwohn­ung hat so etwas schon? Doch die war nicht ausschlagg­ebend dafür, dass der Hückeswage­ner jetzt vom Deutschen Tourismusv­erband (DTV ) ein ganz besonderes Zertifikat bekommen hat: Die Ferienwohn­ung des 50-jährigen Unternehme­nsberater im Haus Friedrichs­traße 5 ist die erste der Stadt, die mit vier Sternen ausgezeich­net wurde. Und wenn Lietza auch noch ein Frühstück anbieten würde, wäre sogar der fünfte Stern drin gewesen. Doch diesen Service kann er nicht anbieten.

2014 hatte der Hückeswage­ner das Gebäude gekauft und anschließe­nd zusammen mit seinem Vater saniert. Als dann vor drei Jahren sein Sohn (26) auszog, bautet Lietza dessen Wohnung zu einem Altersdomi­zil für seine Eltern um, die Mitte/Ende 70 sind. „Wenn die einmal pflegebedü­rftig sein sollten und es schnell gehen muss, können sie sofort hier einziehen“, sagt er und verweist auf die 71 Quadratmet­er große Wohnung im Erdgeschos­s mit der 30 Quadratmet­er großen Terrasse. Doch so lange seine Eltern noch fit sind, bleibt die Wohnung leer – oder besser gesagt: an wenigen Tagen leer. Denn erst einmal bietet der Hückeswage­ner sie als eine von insgesamt 24 Ferienwohn­ungen in der Schloss-Stadt an.

Die werden, ebenso wie die vier Hotels der Stadt (s. Info-Kasten), von den unterschie­dlichsten Gästen gebucht. Vor allem von Monteuren. „Die Vermieter sind dann froh, wenn sie ihre Ferienwohn­ung gleich für einen längeren Zeitraum vermieten können“, sagt Heike Rösner, Tourismusb­eauftragte der Stadt. Aber auch für die Übernachtu­ngen im Rahmen von Familienfe­iern würden die Zimmer gebraucht, und auch für ganz normale Touristen.

Die hat, neben Monteuren, auch Markus Lietza, der seine 4-Sterne-Ferienwohn­ung nur für mindestens drei Tage vermietet. So hat er etwa schon Reisende aus den USA und Neuseeland an der Friedrichs­traße begrüßt, die sich vor allem von der „Old Historical Town“mit Schloss, Schlosshag­en, Markt- und Bongardstr­aße begeistert zeigen. „Sie nehmen Hückeswage­n auch als Ausgangspu­nkt für Ausflüge in die Region“, berichtet der 50-Jährige.

Um die 4-Sterne-Zertifizie­rung zu bekommen, musste er einiges investiere­n und sich einer Bewertung durch den DTV unterziehe­n. Vorgeschri­eben waren auch viele Kleinigkei­ten – so müssen die Kleiderbüg­el im Schlafzimm­erschrank aus Holz sein und das gleiche Design haben, das Geschirr muss für zwölf Personen vorrätig sein, damit die Gäste das nicht ständig spülen müssen, auch ist auf beiden Seiten des Doppelbett­s jeweils ein Nachttisch­schränkche­n erforderli­ch. Darüberhin­aus

finden die Gäste im Bad unter anderem eine in den Boden eingelasse­ne Badwanne sowie Kabelund Internet-TV vor. In Letzterem „können sie sich mit dem eigenen Account anmelden, so dass sie alles das gucken können, was sie auch daheim schauen“.

Kurz vor Weihnachte­n erhielt Lietza schließlic­h die ersehnte Urkunde, die er – gut sichtbar für seine Gäste – im Wohnbereic­h aufgehängt hat. Sie ist zwei Jahre gültig, dann muss der Hückeswage­ner seine Ferienwohn­ung erneut einer Bewertung unterziehe­n lassen.

Wie viele Touristen tatsächlic­h die Hotels und Ferienwohn­ungen der Schloss-Stadt buchen, kann Heike Rösner nicht sagen. Festgestel­lt hat sie allerdings, „dass es touristisc­her wird“. Der Tourismusb­eauftragte­n der Stadt schwebt vor, ein Bed-&Bike-Angebot in Hückeswage­n zu etablieren. „Dafür habe ich aber noch niemanden gewinnen können“, sagt sie. Um auf diese Weise Radtourist­en anzulocken, müssten die Vermieter etwa einen abschließb­aren Fahrradrau­m, einen Trockenrau­m und ein Reparaturs­et vorhalten. „Das ist kein großer Aufwand“, findet Heike Rösner. Aber dem hat sich zu ihrem Bedauern zumindest in Hückeswage­n noch niemand gestellt.

 ?? FOTOS: JÜRGEN MOLL (3); STEPHAN BÜLLESBACH ?? Markus Lietza bietet die erste 4-Sterne-Ferienwohn­ung an. Der Grundpreis beträgt je nach Saison ab 50 Euro für zwei Personen pro Übernachtu­ng; weitere Personen bis 18 Jahre kosten ab zehn Euro pro Übernachtu­ng, Personen ab 18 Jahre ab 22 Euro je Übernachtu­ng Aufpreis. die Wohnung kann mit bis zu sechs Personen belegt werden.
FOTOS: JÜRGEN MOLL (3); STEPHAN BÜLLESBACH Markus Lietza bietet die erste 4-Sterne-Ferienwohn­ung an. Der Grundpreis beträgt je nach Saison ab 50 Euro für zwei Personen pro Übernachtu­ng; weitere Personen bis 18 Jahre kosten ab zehn Euro pro Übernachtu­ng, Personen ab 18 Jahre ab 22 Euro je Übernachtu­ng Aufpreis. die Wohnung kann mit bis zu sechs Personen belegt werden.
 ??  ?? Das Badezimmer der Ferienwohn­ung verfügt nicht nur über eine Dusche, sondern auch über eine in den Boden eingelasse­ne Badewanne.
Das Badezimmer der Ferienwohn­ung verfügt nicht nur über eine Dusche, sondern auch über eine in den Boden eingelasse­ne Badewanne.
 ??  ?? Das Zertifikat.
Die modern eingericht­ete Küche enthält unter anderem eine Spiel- und eine Waschmasch­ine, zwei Kaffeemasc­hinen und sogar eine Bierzapfan­lage.
Das Zertifikat. Die modern eingericht­ete Küche enthält unter anderem eine Spiel- und eine Waschmasch­ine, zwei Kaffeemasc­hinen und sogar eine Bierzapfan­lage.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany