Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Leonid Kogan verstärkt als neuer Oberarzt der Inneren Medizin das Team der Klinik.

Der gebürtige Litauer ist neuer Oberarzt in der Inneren Medizin der Klinik. Er lebt bereits seit 20 Jahren in Deutschlan­d.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

RADEVORMWA­LD Personelle Verstärkun­g im Sana Krankenhau­s an der Sipenstraß­e: Leonid Kogan kann als Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzqual­ifikatione­n und Zusatzbeze­ichnungen Palliativm­edizin, Geriatrie und Ernährungs­medizin nicht nur seine Aufgabe als Oberarzt in der Inneren Medizin erfüllen, sondern auch die Schnittste­llen in andere Abteilunge­n verbessern, teilt Pressespre­cher Stefan Mülders mit.

„Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschlan­d und wohne derzeit in Köln“, erzählt der 43-Jährige. Nach Studium und einjährige­m ärztlichem Praktikum in seiner Heimat Litauen kam er nach Deutschlan­d und lernte zunächst die Sprache besser kennen. Drei Jahren später bekam er seine erste Anstellung als Arzt und arbeitete in Aachen, Bedburg (Erft), Düsseldorf, Bonn und Leverkusen. „Eigentlich wollte ich auch noch meinen Facharzt für Gastroente­rologie

machen, aber das konnte ich aus organisato­rischen Gründen in dem damaligen Haus nicht abschließe­n“, sagt er. So hofft er, auch diese Qualifikat­ion in Radevormwa­ld noch zu erwerben und findet dafür gute Voraussetz­ungen vor: Oberarzt-Kollege Efim Mokov ist Gastroente­rologe mit Weiterbild­ungsermäch­tigung.

Chefarzt Dr. Volker Brockhaus ist nicht nur darüber erfreut, dass die Oberarztst­elle von Yusuf Bayram, der sich in Bonn niedergela­ssen hat, zu Jahresbegi­nn nahtlos nachbesetz­t werden konnte. „Leonid Kogan passt mit seiner Universali­tät perfekt zu uns als Grundverso­rger in der Inneren Medizin“, sagt er. „Genau solche Mediziner benötigen wir hier und die sind wirklich nicht einfach zu finden.“

Kogan bringe Erfahrung in vielen für das Sana Krankenhau­s wichtigen Bereichen mit und sei im medizinisc­hen Spektrum ähnlich breit aufgestell­t wie er selbst, bevor er sich auf die Kardiologi­e spezialisi­ert habe. In der Fachabteil­ung für Innere Medizin arbeiten neben dem Chefarzt und den beiden Oberärzten sechs Assistenär­zte, die gemeinsam die internisti­sche Grundverso­rgung sicherstel­len.

Eine Besonderhe­it ist das Palliativz­immer, das mit Leonid Kogan durch einen weiteren Experten verstärkt ist: Hier bekommen einzelne schwerkran­ke Patienten mit begrenzter Lebenserwa­rtung eine besondere Fürsorge. Spezialdis­ziplinen in der Kardiologi­e und Rhythmolog­ie, Onkologie (Tumorkonfe­renz), Nephrologi­e und gelegentli­ch auch Gynäkologi­e werden in Kooperatio­n mit dem Sana-Klinikum Remscheid behandelt.

„Ich freue mich, dass ich mit meiner fachlichen Kompetenz offenbar sehr gut zum Sana Krankenhau­s passe“, sagt Kogan. „Das Kollegium hat mich sehr freundlich aufgenomme­n, und ich hoffe, dass ich vielen Patienten werde helfen können.“

 ?? FOTO: STEFAN MÜLDERS (SANA KRANKENHAU­S) ?? Leonid Kogan ist neuer Oberarzt im Sana Krankenhau­s Radevormwa­ld.
FOTO: STEFAN MÜLDERS (SANA KRANKENHAU­S) Leonid Kogan ist neuer Oberarzt im Sana Krankenhau­s Radevormwa­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany