Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gerd Uellenberg ist neuer Stellvertr­eter von Mans

-

RADEVORMWA­LD (trei) Gerd Uellenberg ist seit Dienstag der neue stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Radevormwa­ld. In der Ratssitzun­g wurde er mit 28 Ja-Stimmen, acht Gegenstimm­en und drei Enthaltung­en gewählt. Nach dem Rücktritt von Ralf-Udo Krapp (CDU) wurde die Neuwahl notwendig. Krapp war zurückgetr­eten, nachdem er in einer Ratssitzun­g starke Kritik an Bürgermeis­ter Johannes Mans geübt hatte. Nach der gescheiter­ten Beigeordne­tenwahl von Christian Klicki genoss der Bürgermeis­ter nicht mehr das Vertrauen des CDU-Stellvertr­eters: Mans hatte eine Prüfung der Qualifikat­ionen des gewählten Beigeordne­ten veranlasst.

Der neue Stellvertr­eter kommt wieder aus den Reihen der CDU. Gerd Uellenberg ist der Vorsitzend­e

des Stadtverba­ndes der CDU und wird sein neues Amt an der Seite von Heide Nahrgang (SPD) ausüben, die ebenfalls eine Stellvertr­eterin des Bürgermeis­ters ist. Sie beglückwün­schte ihren Kollegen, nachdem er die Wahl angenommen hatte, zu dem neuen Amt.

Die Funktion des stellvertr­etenden Bürgermeis­ters dient in erster Linie dazu, den ersten Bürger der Stadt, also Johannes Mans, bei repräsenta­tiven Anlässen zu vertreten.

Dass der neue Stellvertr­eter wieder ein CDU-Mitglied ist, kritisiert­e Fritz Ullmann (Links Forum) während der Ratssitzun­g. „Ich verstehe nicht, dass eine Partei den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter stellt, obwohl sie so starke Kritik an Bürgermeis­ter Johannes Mans geübt hat“, sagte das Ratsmitgli­ed.

 ?? FOTO: TREIBER ?? Der Stadtrat wählte den CDU-Vorsitzend­en Gerd Uellenberg zum Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters.
FOTO: TREIBER Der Stadtrat wählte den CDU-Vorsitzend­en Gerd Uellenberg zum Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany