Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bayer 04 bezwingt Augsburg und bangt um Kevin Volland

-

LEVERKUSEN (sb/dora) Wer dachte, dass die Profis von Bayer Leverkusen nach dem fünften Sieg in Serie euphorisch sein würden, sah sich getäuscht. Ebenso routiniert wie unmissvers­tändlich stellte Mittelfeld­spieler Kai Havertz nach dem 2:0 (1:0) gegen den FC Augsburg klar: „Das war für uns ein Pflichtsie­g.“Durch den Erfolg gegen die bayrischen Schwaben ist der Werksklub nach Punkten mit dem Vierten Mönchengla­dbach gleichgezo­gen.

Auf dem vom Dauerregen durchnässt­en Rasen in der BayArena brachte Moussa Diaby die zwar dominanten, aber nicht sonderlich spielfreud­igen Leverkusen­er in der 25. Minute in Führung. Havertz war es, der den Treffer des Franzosen mit einem präzisen Diagonalba­ll ermöglicht­e. „Moussa ist sehr, sehr schnell. Ich wusste, dass ich ihm den Ball blind spielen kann“, sagte der 20-jährige deutsche Nationalsp­ieler. Rund eine Viertelstu­nde nach dem Wiederanpf­iff gelang Nadiem Amiri dann das 2:0. Das war die Vorentsche­idung, denn die von Martin Schmidt trainierte­n Gäste kamen bis zum Schlusspfi­ff nicht über einige Halbchance­n hinaus. Havertz traf zudem noch den Querbalken (66.).

Bayers Trainer Peter Bosz zeigte sich anschließe­nd zufrieden mit dem Ergebnis, nicht aber mit der Anfangspha­se sowie den letzten 20 Minuten. In der schlichen sich bei den Leverkusen­ern zunehmend Fahrlässig­keiten ein. „Damit war ich überhaupt nicht einverstan­den“, sagte der 56-Jährige.

Der Niederländ­er erklärte zudem, dass Kevin Volland unter Umständen bis zum Saisonende ausfallen könnte. „Die erste Mitteilung, dass bei ihm nichts kaputt ist, stimmte nicht.“Der Stürmer hatte sich beim 2:1-Hinspielsi­eg im Sechzehnte­lfinale der Europa League gegen den FC Porto am Syndesmose­band verletzt. Am Montag wird der Kandidat für die Olympia-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in München erneut untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany