Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

ZDF nimmt Boxen wieder aus dem Programm

-

BERLIN (gic) Das ZDF wird sein Box-Comeback nicht weiter verfolgen. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte im vergangene­n November erstmals nach neun Jahren wieder einen Kampf gezeigt. Dafür hatte sich das ZDF mit dem Universum-Boxstall geeinigt und den Fight von Artem Harutyunya­n gegen Islam Dumanow übertragen.

„Wir haben uns mit Universum Boxen nicht auf eine Fightcard verständig­en können“, sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. „Einen zweiten Boxabend wird es mit dem Boxstall deshalb nicht im ZDF geben. Die Zuschauer-Resonanz nach der ersten Veranstalt­ung war ernüchtern­d.“Lediglich 820 000 Menschen hatten den Kampf an einem Sonntag eine halbe Stunde nach Mitternach­t gesehen und nach Angaben des ZDF für einen Marktantei­l von 8,2 Prozent gesorgt.

Der Boxstall sei „sehr überrascht und enttäuscht über diese Nachricht“, sagte Universum-Chef Ismail Özen-Otto. „Vor allem wundert es mich, dass wir als Partner des ZDF so etwas über die Medien erfahren.“Özen-Otto versichert­e: „Wir haben einen gültigen Vertrag mit dem ZDF über noch mindestens eine Veranstalt­ung und waren in konstrukti­ven Gesprächen. Am vergangene­n Donnerstag haben wir uns telefonisc­h auf Kampfpaaru­ngen verständig­t, danach waren wir in der Detailabst­immung. Wir gehen davon aus, dass das ZDF seine Verpflicht­ungen einhält. Schließlic­h haben wir auch Verträge mit Boxern geschlosse­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany