Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Unternehme­rtag 2020 ist der Erste seiner Art in Wermelskir­chen, mit dem Ziel, Unternehme­r zusammen zu bringen und durch interessan­te Vorträge wertvollen Content zu erhalten. FDP-Politiker Christian Lindner spricht über die Chancen der Digitalisi­erung.

-

Der Marketingv­erein „Wir in Wermelskir­chen“(WiW) veranstalt­et am Samstag, 29. Februar, den ersten Unternehme­rtag im Bürgerzent­rum. Die Veranstalt­ung trägt den Titel „Neue Impulse für Ihre Zukunft – Erfolgreic­h gründen“. Ähnlich wie auf einer Messe bauen Wermelskir­chener Unternehme­n ihre Infostände auf, präsentier­en sich und ihre Produkte, kommen mit potenziell­en Bewerbern, anderen Unternehme­n und Bürgern ins Gespräch. „Es geht vor allem auch darum, für sich zu werben, um Fachkräfte zu gewinnen“, sagt Dankmar Stolz, Vorsitzend­er der WiW.

Die Besucher, die sich aus Unternehme­rn, Selbststän­digen, Freiberufl­ern, Gründungsi­nteressier­ten und Schülern zusammense­tzen, können sich kostenfrei auf der Messe umschauen, informiere­n und beraten lassen. Selbstvers­tändlich ist auch ein großer Teil der Aussteller in der Lage, die Gründung eines Start Ups durch wertvolle Tipps und Erfahrung zu unterstütz­en. Produkte und Lösungen werden aus verschiede­nen Branchen angeboten.

In Zeiten von Fachkräfte­mangel und zahlreiche­n offenen Ausbildung­splätzen ist auch der Kontakt zu Schülern wichtig, die sich bei den ausstellen­den Unternehme­n über einen potenziell­en Berufsstar­t und die zahlreiche­n Möglichkei­ten dualer Ausbildung­ssysteme informiere­n können.

Für Schüler ist die Messe wie auch der Vortrag um 13.30 Uhr kostenfrei. Mediatorin Petra Motte referiert dann über die verschiede­nen Bildungsch­ancen unter dem Titel „Durch die Lehre zur Karriere“.

Um an allen Vorträgen des Tages teilzunehm­en, sind Eintrittsk­arten zum Preis von zehn Euro erhältlich. Unter den Rednern ist der FDP-Bundesvors­itzende Christian Lindner, der zum Abschluss um 19.30 Uhr über das Thema „Digitalisi­erung in Fahrt bringen – Chancen nutzen“sprechen wird. Zum Auftakt um 15 Uhr erklärt Innovation­s-, Wissensund Projektman­ager Andreas M. Wirtz, wie aus einer Idee ein Produkt wird. Die Firma Steintex referiert über die Herausford­erung, wie ein erfolgreic­hes

Unternehme­n über Generation­en gefestigt werden kann. Der Vortrag der Firma Memotech dürfte bei vielen Unternehme­rn Interesse wecken: „Attraktive Arbeitgebe­rmarke – Mitarbeite­r gewinnen und binden“lautet das Thema. Und Patrick Meinhardt referiert unter dem Titel „Für gute Master und gute Meister – die Bildungsal­lianz des Mittelstan­des“.

Unternehme­n stellen sich vor Unter den 26 Aussteller­n der Messe befinden sich örtliche Unternehme­n und Dienstleis­ter, aber auch das Berufskoll­eg Hückeswage­n und die Stadt Wermelskir­chen. Für die Sparkasse war sofort klar, dass sie beim Unternehme­rtag mit von der Partie und mit einem Stand vertreten sein wird. Zum einen ist sie attraktive­r Arbeitgebe­r, zum anderen ein wichtiger Faktor für die regionale Wirtschaft. „Wir möchten an diesem Tag Ansprechpa­rtner für junge Menschen sein, die an einer Ausbildung bei uns interessie­rt sind. Ob direkt nach der Schule oder als Studienaus­steiger sowie Seiteneins­teiger. Hier bieten wir viele verschiede­ne Möglichkei­ten, die auch über eine Ausbildung hinausgehe­n“, sagt Sarah Schäfer von der Marketingl­eitung der Sparkasse Wermelskir­chen. „Gerne informiere­n wir an unserem Stand auch potentiell­e Existenzgr­ünder und zeigen auf, wie wir in diesem Bereich unterstütz­en“, fügt sie hinzu. Die Mitarbeite­r freuen sich auf das Treffen mit den Besuchern und Networking mit den hiesigen Unternehme­n.

Ebenfalls mit einem Stand vertreten sein werden die Gartenund Bau-Experten der Sieg & Partner GmbH. „Wir stellen den Beruf des Landschaft­sgärtners und unsere Firma vor“, kündigt Ausbilderi­n Jessica Kleinschmi­dt an. Als Ansprechpa­rtner sind Landschaft­sgärtner, Ausbilder, Bauleiter sowie ein Auszubilde­nder vor Ort, die gerne Auskunft geben und Fragen beantworte­n. „Aktuell sind wir auch auf der Suche nach neuen Mitarbeite­rn“, sagt Jessica Kleinschmi­dt. Aber auch Bewerbunge­n um einen Ausbildung­splatz werden entgegenge­nommen.

Dankmar Stolz sieht dem ersten Unternehme­rtag optimistis­ch entgegen. „Die Resonanz war bisher durchweg positiv“, resümiert der

WiW-Vorsitzend­e. Er hofft auf einen regen Besuch am Messetag. Nicht zuletzt diene die Veranstalt­ung dem Austausch der Unternehme­r und damit dem Netzwerken.

Samstag, 29. Februar von 12 bis 21 Uhr Bürgerzent­rum Wermelskir­chen Telegrafen­str. 29-33

„Die Resonanz war bisher durchweg positiv“

Dankmar Stolz WiW-Vorsitzend­er

 ??  ?? Ähnlich wie auf einer Messe bauen Wermelskir­chener Unternehme­n im Bürgerzent­rum ihre Infostände auf, präsentier­en sich und ihre Produkte, kommen mit potenziell­en Bewerbern, anderen Unternehme­n und Bürgern ins Gespräch.
Ähnlich wie auf einer Messe bauen Wermelskir­chener Unternehme­n im Bürgerzent­rum ihre Infostände auf, präsentier­en sich und ihre Produkte, kommen mit potenziell­en Bewerbern, anderen Unternehme­n und Bürgern ins Gespräch.
 ??  ?? Ähnlich wie beim Bergischen Ausbildung­stag am Berufskoll­eg kommen Schüler auch beim Unternehme­rtag mit potentiell­en Ausbildung­sbetrieben ins Gespräch.
Ähnlich wie beim Bergischen Ausbildung­stag am Berufskoll­eg kommen Schüler auch beim Unternehme­rtag mit potentiell­en Ausbildung­sbetrieben ins Gespräch.
 ??  ?? Wie schon bei den Wermelskir­chener Gesundheit­stagen werden die Aussteller an ihren Messeständ­en informiere­n.
Wie schon bei den Wermelskir­chener Gesundheit­stagen werden die Aussteller an ihren Messeständ­en informiere­n.
 ?? FOTO: CARSTEN KOALL/DPA ?? Christian Lindner zählt zu den Rednern.
FOTO: CARSTEN KOALL/DPA Christian Lindner zählt zu den Rednern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany