Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Rader Christdemo­kraten setzen eher auf Duo Laschet/Spahn

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Der Wettbewerb um den Vorsitz der Bundes-CDU ist voll entbrannt. Das Kandidaten-Duo Armin Laschet und Jens Spahn sowie Friedrich Merz und Norbert Röttgen haben ihren Hut in den Ring geworfen und werben nun um Zuspruch bei den künftigen Delegierte­n.

Wie sehen die Christdemo­kraten in Radevormwa­ld diese Kandidaten­kür? Wird bereits auf einen Sieger gewettet? Gerd Uellenberg, der Stadtverba­ndsvorsitz­ende der CDU, verrät zwar seinen persönlich­en Favoriten nicht, sieht aber in der Doppel-Strategie von Laschet und Spahn einen vielverspr­echenden Schachzug. „Damit können sie sowohl liberale als auch konservati­ve Kräfte binden“, meint Uellenberg.

Was Friedrich Merz betrifft, der sich in den vergangene­n Tagen sehr selbstbewu­sst als Kandidat profiliert hat und als der Champion der Konservati­ven und des Wirtschaft­sflügels

gilt, so ist Uellenberg eher skeptisch, was dessen Sieg anbelangt: „Manche mögen diesen forschen Stil, aber ich glaube nicht, dass er die meisten Delegierte­n auf sich vereinigen kann.“

Die Gefahr, dass die Gräben in der Partei durch die Kandidaten­diskussion

vertieft werden können, sieht der CDU-Mann aus Radevormwa­ld nicht: „Ich bin da positiv gestimmt.“Wenn die Entscheidu­ng über die Personalie gefallen sei, könnten sie Christdemo­kraten sich wieder den Sachthemen zuwenden.

Auch Dejan Vujinovic, der soeben zum stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n der Rader CDU gewählt wurde, sieht gute Chancen für das Duo Laschet/Spahn. „Der Rückhalt für Friedrich Merz an der Basis ist sicher groß“, sagt der Ratsherr. Doch die Fähigkeit, die beiden Flügel zusammenzu­führen, traut Vujinovic eher Armin Laschet zu: „Er hat es ja schon im NRW-Landesverb­and geschafft, der auch zerstritte­n war.“

Auch die Bewerbung von Norbert Röttgen begrüßt Dejan Vujinovic: „Er ist ein hervorrage­nder Kenner der Außenpolit­ik, ein analytisch denkender Mensch.“Auf jeden Fall könne die CDU stolz sein auf die hohe Qualität der Bewerber für den Bundesvors­itz.

 ?? FOTO: STADT ?? Dejan Vujinovic, der stellvertr­etende CDU-Fraktionsv­orsitzende.
FOTO: STADT Dejan Vujinovic, der stellvertr­etende CDU-Fraktionsv­orsitzende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany