Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Ich möchte, dass mein Publikum ordentlich lachen kann“

Comedian Matthias Brodowy tritt am 5. März, 20 Uhr, mit seinem neuen Programm „Keine Zeit für Pessimismu­s“in der Lenneper Klosterkir­che auf.

-

Herr Brodowy, sind wir Deutschen zu pessimisti­sch?

BRODOWY Wenn ich jetzt mit einem entschiede­nen „Ja“antworte, dann wäre meine pessimisti­sche Antwort schon der Beweis. Deswegen sage ich: „Ja, aber ...“Das „aber“führe ich am 5. März in der Klosterkir­che aus.

Was hilft gegen Pessimismu­s? BRODOWY Erstens natürlich Faktenwiss­en.

Wenn man sich die verschiede­nsten Statistike­n anschaut, gibt es viele Gründe für eine gewisse Zufriedenh­eit. Nehmen wir nur die durchschni­ttliche Lebenserwa­rtung, die zu unser aller Glück weltweit gestiegen ist. Weltweit stimmt mich die zunehmende Alphabetis­ierungsrat­e optimistis­ch und dass immer mehr Mädchen endlich Zugang zu Bildung bekommen. Es ist natürlich noch wahnsinnig viel zu tun, aber es stimmt mich optimistis­ch, dass Ziele erreichbar waren und auch in Zukunft erreichbar sind, wenn wir sie erreichen wollen. Zweitens hilft Lächeln! Kennt jeder: Wenn dich einer anlächelt, lächelst du zurück. Und drittens ist mein Programmti­tel vor allem eine Aufforderu­ng: Gerade da, wo die Probleme am dringlichs­ten sind, gerade da ist „keine Zeit für Pessimismu­s“, sondern Zeit zum Anpacken!

Was erwartet die Gäste? BRODOWY Hoffentlic­h erst einmal gute Unterhaltu­ng und auch schöne Musik. Ich möchte, dass mein Publikum ordentlich lachen und schmunzeln und den Abend genießen kann. Und dann gibt es auch ernste Momente. Und poetische.

 ?? FOTO: RODRIGUEZ ?? Matthias Brodowy verspricht gute Unterhaltu­ng und schöne Musik.
FOTO: RODRIGUEZ Matthias Brodowy verspricht gute Unterhaltu­ng und schöne Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany