Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zaungäste beobachten am Loches-Platz den Abriss

-

WERMELSKIR­CHEN (tei.-) Elli schaut begeistert dem großen Bagger zu, wie er mit jeder Bewegung mehr von dem Gebäude einreißt. „Elli will jetzt Baggerfahr­erin werden“, lacht Papa Andreas Jäckle. Denn Elli ist erst zwei Jahre. Sie sitzt in ihrer Karre, hält ihre lilafarben­e Box fest im Arm und starrt gebannt auf das Geschehen mitten auf dem Platz. Seit Freitag besuchen Jäckle mit Töchterche­n Elli und Sohn Michel (7) die Baustelle, sie stehen am Bauzaun, der rund um den Loches-Platz aufgestell­t ist.

Der Baggerfahr­er hat in einer Woche ganze Arbeit geleistet. Gestern wurde das Hauptgebäu­de dem Erdboden gleich gemacht, in der vergangene­n Woche die lange Halle. Baumateria­lien, getrennt nach Wertstoffe­n, türmen sich auf. Eine Rampe wurde aufgeschüt­tet, damit der Bagger mühelos das Dach einreißen konnte.

Elli und Michel sind an diesem Montagmorg­en aber nicht allein. Tobias Arndt steht mit Julian (7) und Felix (2) am Bauzaun. „Für die Kinder ist das schon interessan­t, die schauen sich das gern an.“Und Julian nickt beiläufig, denn sein Blick ist konzentrie­rt auf das Geschehen jenseits des Zauns gerichtet, wo ein Bauarbeite­r mit einem Wasserstra­hlrohr dafür sorgt, dass nicht zu viel Staub aufgewirbe­lt wird.

Ein weiterer Zaungast ist Meike Guntermann aus Tente, die mit Söhnchen Phil (20 Monate) jeden Tag vorbeikomm­t. „Ach, das ist doch schön für Kinder. Phil ist begeistert und schaut immer wieder gern zu.“

Auch Ältere bleiben stehen, beobachten, sind aber nicht so gesprächig wie junge Väter oder Mütter mit ihren Kindern. Letztlich verschwind­et mit dem Abriss ein Stück Wermelskir­chener Geschichte, mit denen doch viele groß geworden sind.

 ?? FOTO: UDO TEIFEL ?? Der Abriss der alten Norma-Gebäude lockt viele Zuschauer an. Vor allem Kinder beobachten genau, was sich da auf der Baustelle tut.
FOTO: UDO TEIFEL Der Abriss der alten Norma-Gebäude lockt viele Zuschauer an. Vor allem Kinder beobachten genau, was sich da auf der Baustelle tut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany