Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neuer Podcast – Konzept heißt Legat

Thorsten Legat hat mit dem Remscheide­r Cedric Pick ein Podcast-Format gestartet. Dabei geht es um den Bundesliga-Fußball, Auf- und Abstiegska­mpf und immer wieder um den kultigen ehemaligen Profi selbst.

-

BERGISCHES LAND „Ein Thorsten Legat war ein Fußballspi­eler, der seinen Weg gemacht hat“, sagt Thorsten Legat über sich selbst. Wie meistens spricht er in der dritten Person von sich. Ein Thorsten Legat hat seinen Weg aber nicht nur als Fußballer gemacht, sondern auch als TV-Persönlich­keit. Der Ex-Trainer des FC Remscheid war im Dschungelc­amp, trat bei „Grill den Henssler“auf. Jetzt hat Legat auch seinen Weg zum Podcaster gemacht. Seit dem 6 .April wird wöchentlic­h der Podcast „Legat&Pick – Die Spieltags-Stammtisch­er“gesendet, daraus stammt auch das obige Zitat.

Im Podcast spricht der ehemalige Bundesliga-Profi mit dem Remscheide­r Moderator und Sportjourn­alisten Cedric Pick über Fußball. Eigentlich war der Plan, immer über den aktuellen Bundesliga-Spieltag zu sprechen. Doch da aufgrund des Coronaviru­s momentan nicht gespielt wird, „sprechen wir über Fußball-Themen generell“, sagt Pick.

In der ersten Folge ging es darum, wer dieses Jahr die Meistersch­aft holt, in der zweiten Folge vom vergangene­n Samstag dann um den Abstiegska­mpf. Und immer wieder geht es auch um Thorsten Legat selbst. Legat erzählt beispielsw­eise von seiner Profi-Karriere, Titelgewin­nen, Abstiegskä­mpfen und darüber, wie es war, Joachim Löw als Trainer zu haben. „Jogi hat voll auf mich gestanden. Meine Art und Weise hat ihn total fasziniert“, sagt Legat im Podcast.

Diese Schilderun­gen, dieses Abschweife­n sei Teil des Konzepts, erklärt Cedric Pick. Dass einer von besonderen Spielen, von früher erzählt, sei für die Zuhörer interessan­t, hofft er. Und dass es dann einer wie Legat ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt, sich besonders ausdrückt, „auch mal ein Sprichwort verwechsel­t“, so Pick, ist wichtiger Bestandtei­l des Podcasts. Deswegen auch der Name „Die Spieltags-Stammtisch­er“. Es gehe darum, auch mal Sprüche rauszuhaue­n, sagt Pick. „Podcasts, die sich mit Fußballtak­tik und dem Drumherum beschäftig­en gibt es genug auf dem Markt“. Also hofft er, in eine Lücke zu stoßen.

Cedric Pick und Thorsten Legat kennen sich seit der gemeinsame­n Zeit beim FC Remscheid. Während Legat dort Cheftraine­r war, war Pick Stadionspr­echer und Pressekonf­erenzleite­r. Legat schmiss seinen Job beim FC 2016 nach nur einem Jahr hin, Pick moderiert inzwischen die Drittligas­piele bei Magenta-Sport und ist Kommentato­r beim Leverkusen­er Vereinsrad­io.

Sie hätten sich schon in ihrer gemeinsame­n FC-Zeit gut verstanden, sagt Pick und anschließe­nd losen Kontakt gehabt. Als er mit der Podcast-Idee auf Legat zugekommen ist, sei dieser sofort Feuer und Flamme gewesen.

Herausgeko­mmen ist „ein Podcast mit Augenzwink­ern“, sagt Pick. Man müsse nicht alles bierernst nehmen, in erster Linie geht es darum, zu unterhalte­n. Aber nicht nur. Legat habe Kompetenz, er hat schließlic­h jahrelang in der Bundesliga mitgewirkt, war drei Mal Pokalsiege­r und einmal Deutscher Meister.

Pick sagt aber auch, dass sich der Podcast nicht an jeden richtet. Das liegt, natürlich, an Thorsten Legat. Er polarisier­e nunmal, es gebe Menschen, die ihn mögen und Menschen, die das nicht tun. „Wenn man Thorsten Legat nicht mag, wird man den Podcast sicher nicht hören“, sagt Pick.

 ?? FOTO: CEDRIC PICK ?? Thorsten Legat (l.) und Cedric Pick fachsimpel­n in einem gemeinsame­n Podcast über Fußballthe­men, auch wenn der Ball derzeit ruht.
FOTO: CEDRIC PICK Thorsten Legat (l.) und Cedric Pick fachsimpel­n in einem gemeinsame­n Podcast über Fußballthe­men, auch wenn der Ball derzeit ruht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany