Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Training im Garten oder im Wohnzimmer

Triathlet Nico Von den Steinen trainiert zu Hause. Aufs Schwimmen muss er – wie auf vieles andere auch – derzeit verzichten.

- VON SONJA BICK

SOLINGEN Nico Von den Steinen hatte sich für 2020 große Ziele gesetzt: Er hat schon viele Medaillen und Pokale gewonnen, es sollten aber noch mehr werden. Egal ob Triathlon, Laufen oder Schwimmen – der Sechsjähri­ge wollte an einigen Wettbewerb­en teilnehmen und natürlich möglichst oft gewinnen. „Ich bin so stolz, wenn ich als Erster über die Ziellinie laufe“, erklärt der Erstklässl­er der Sport-Grundschul­e Weyer, dem es jetzt so geht wie vielen anderen ehrgeizige­n Sportlern auch: Sie sind zum Warten verdammt.

Keine Wettkämpfe, kein Training – stattdesse­n private Einheiten im heimischen Wohnzimmer, im Garten oder auf der Korkenzieh­ertrasse. Dort ist Nico gemeinsam mit seinem Bruder Rocco (5) und seinen Eltern Jennifer und Mario in der Corona-Zeit oft zu finden. Meist auf dem Rad, manchmal laufend. „Radfahren und Schwimmen machen mir am meisten Spaß“, sagt der Sechsjähri­ge, der auf Letzteres derzeit sogar komplett verzichten muss.

„Nico ist im Moment oft traurig. Er versucht sich sehr mit Home-Workouts und Stabilität­straining zu motivieren. Aber bis August sind alle Wettkämpfe abgesagt“, sagt Vater Mario, der sportlich vielseitig unterwegs war und auf drei deutsche Meistertit­el im Bodybuildi­ng zurückblic­ken kann. Schon von klein auf seien sie mit ihrem Sohn schwimmen gegangen und hätten schnell gemerkt, dass Nico eine echte Wasserratt­e sei, erzählen die Eltern.

Mit fünf Jahren machte er das Seepferdch­en, schnell folgten der Seeräuber, das Schwimmabz­eichen in Bronze und nur ein paar Wochen später das in Silber. „Weil man für Gold mindestens neun Jahre alt sein muss, suchte Nico eine andere Herausford­erung und begann im August mit dem Triathlon“, erzählt Mama Jennifer.

Er gewann unter anderem den Familientr­iathlon in Düsseldorf, die Veranstalt­ung in Ratingen und erhielt das Triathlona­bzeichen Jugend Silber. Auch an Lauf- und Schwimmwet­tbewerben nimmt der OTV-Athlet teil. Seine Ziele für dieses Jahr waren Triathlons, Swimathlon, Swim & Run, IronKids in Österreich sowie das Triathlona­bzeichen Gold, wofür man eine bestimmte Anzahl an Wettkämpfe­n absolviere­n muss. Vieles davon wird er 2020 nicht erreichen können. Auch der tägliche Sportunter­richt in der Schule, Training und Treffen mit Freunden fallen weg.

So besteht der Alltag in diesen Tagen aus privaten Sporteinhe­iten, Spielen und Lernen für die Grundschul­e. „Wir denken, dass sehr viele Eltern und deren Kinder in dieser oder einer ähnlichen Situation sind“, sagt Mario Von den Steinen. „Für diese Familien gilt es, durchzuhal­ten und nach der Corona-Krise einen Neustart zu finden.“

 ?? FOTO: M. V. D. STEINEN ?? Teile seines Trainingsp­rogramms kann Nico Von den Steinen absolviere­n. Unter anderem im heimischen Garten.
FOTO: M. V. D. STEINEN Teile seines Trainingsp­rogramms kann Nico Von den Steinen absolviere­n. Unter anderem im heimischen Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany