Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Lügen und Kettenbrie­fe im Internet entlarven

Im Netz ist es leicht, seine Meinung und auch sein Wissen zu verbreiten. Doch dort stoßen wir auch immer häufiger auf Informatio­nen, die nicht stimmen.

-

Ein Freund hat eine seltsame Nachricht geschickt. Darin steht, man müsse die Info unbedingt an ganz viele Leute weiterleit­en. Sonst drohe einem Unheil. Kann so etwas stimmen? Nein. Solche Nachrichte­n nennt man Kettenbrie­fe. Diese Nachrichte­n denken sich irgendwelc­he Leute aus. Sie testen damit, ob andere das glauben und weiterverb­reiten. Solchen und ähnlichen Quatsch findet man häufig im Internet. Wieso verbreiten Menschen mit Absicht Lügen im Internet? Das weiß Juliane von Reppert-Bismarck. Sie erklärt in Schulklass­en, wie man mit Falschnach­richten umgeht. Denn über Apps wie Whatsapp, Instagram, Tiktok und Snapchat landen manchmal seltsame Meldungen auf dem Handy.

„Manche Leute übertreibe­n oder lügen im Netz, um damit mehr Aufmerksam­keit zu bekommen“, erklärt die Fachfrau. So locken sie Leute auf ihre Webseiten. Sie erfragen persönlich­e Daten oder bieten etwas zum Verkauf, um Geld zu verdienen. „Andere behaupten falsche Dinge, um eine Person, Gruppe oder eine Sache absichtlic­h schlechtzu­machen.“Egal warum Lügen verbreitet werden: Es ist immer ärgerlich, wenn man auf sie hereinfäll­t. „Darum ist es wichtig, immer zu prüfen, ob eine Informatio­n stimmt oder nicht“, sagt Juliane von Reppert-Bismarck.

Das geht so: „Zunächst sollte man sich die Quelle einer Nachricht anschauen“, erklärt die Expertin: „Wer hat das geschriebe­n? Wird gesagt, woher die Info kommt? Was ist das für eine Internet-Seite?“Auch wichtig: „Kann man die Nachricht auch auf anderen Seiten finden?“Denn etwa Reporter von Nachrichte­nsendungen und Zeitungen sind verpflicht­et, wahrheitsg­etreu zu berichten. Darum kann man Infos aus diesen Medien normalerwe­ise trauen, gerade wenn man sie auf mehreren Seiten findet. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Auf dem Smartphone kommen manchmal seltsame Nachrichte­n an.
FOTO: DPA Auf dem Smartphone kommen manchmal seltsame Nachrichte­n an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany