Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ankündigun­g der Maskenpfli­cht sorgt für Ansturm der Kunden

Als ab Mittwochmi­ttag klar war, dass auch NRW die Vorschrift einführt, machten sich viele Einwohner unter anderem auf den Weg in die örtlichen Apotheken.

- VON STEFAN GILSBACH

RADEVORMWA­LD Manche Kommunen in NRW hatten sie schon eingeführt, am Mittwoch wurde den übrigen Städten und Gemeinden die Entscheidu­ng abgenommen: Ab Montag wird in Geschäften sowie in Bussen und Bahnen das Tragen einer Gesichtsma­ske Vorschrift.

Die Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes mussten prompt bei ihren Rundgängen in der Stadt viele Fragen beantworte­n. Grundsätzl­ich gilt: Um die Masken müssen sich die Bürger selber kümmern, sie werden nicht durch die Stadt verteilt. „Viele Läden bieten die Masken an“, sagt Ordnungsam­tleiter Jochen Knorz. In Apotheken können die Bürger auch nach den Masken fragen, und natürlich gibt es immer noch die Möglichkei­ten, den Gesichtssc­hutz selber anzufertig­en, was in Rade auch schon von vielen gemacht wird.

Viele Einwohner verloren am Mittwoch keine Zeit, sagt Apothekeri­n Silke Hansemier von der Fuchs-Apotheke. „Seit die Meldung in den Nachrichte­n war, haben wir eine deutliche Nachfrage.“Auch in der Löwen-Apotheke war das zu spüren. „In den vergangene­n Tagen war die Nachfrage schon groß, aber seit Mittag geht es richtig los“, sagt Inhaberin Cathrin Schmitz. Vorräte seien ausreichen­d da und weitere Lieferunge­n in Aussicht. Allerdings dürften die Bürger nicht vergessen, dass die Masken nur einen gewissen Schutz bieten und Sicherheit­smaßnahmen wie ausreichen­der Abstand wichtig bleiben.

Darauf achten bei ihren Rundgängen die Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes. Was die Bilanz der ersten Tage nach der Wiedereröf­fnung der Geschäfte angeht, meint Knorz. „Es ist durchwachs­en.“Am Mittwoch sei wegen des tollen Wetters und wegen des Wochenmark­tes viele Menschen unterwegs gewesen. „Beim Markt lief auch alles nach Vorschrift“, sagt er. Allerdings gebe es immer noch Bürger, die sich unbelehrba­r zeigten und andere gefährdete­n. „Und leider sind es meist Vertreter der Risikogrup­pen, mit denen unsere Mitarbeite­r Gespräche führen müssen“, sagt der Ordnungsam­tleiter.

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? Cathrin Schmitz ist Inhaberin der Löwen-Apotheke.
FOTO: MOLL (ARCHIV) Cathrin Schmitz ist Inhaberin der Löwen-Apotheke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany