Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die kleine Energiewen­de vom eigenen Balkon aus

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Mit ihrem aktuellen Online-Vortrag „Steck die Sonne ein!“erklärt die Verbrauche­rzentrale NRW am kommenden Dienstag, 28. April, kostenfrei, wie Mieter mit Stecker-Solargerät­en eigene Energie gewinnen können und worauf sie beim Kauf und der Installati­on zu achten haben.

Bei steigenden Strompreis­en haben Mieter die Möglichkei­t, den eigenen Solarstrom zu erzeugen und zu nutzen. Im Gegensatz zu Photovolta­ikanlagen sind die wesentlich kleineren Stecker-Solargerät­e dafür gedacht, dass man sie selbst anbringen, anschließe­n und direkt nutzen kann. „Wer die Energiewen­de mitgestalt­en und eigenen Ökostrom nutzen will, senkt langfristi­g nicht nur die eigene Stromrechn­ung, er trägt auch aktiv zum Klimaschut­z bei“, sagt der städtische Klimaschut­zmanager Niklas Lajewski.

Selbst für Laien ohne Fachkenntn­isse sind Aufbau und Anschluss mittlerwei­le einfach zu bewältigen, da es die PV-Module mit Wechselric­hter und Steckverbi­ndung als anschlussf­ertige Sets gibt und die sich direkt mit der eigenen Steckdose verbinden lassen. Einzige kleine Hürde ist im Vorfeld die formale Online-Anmeldung beim Marktstamm­datenregis­ter sowie eine schriftlic­he Informatio­n an den örtlichen Netzbetrei­ber.

Wer ein Standardso­larmodul mit 300 Watt Leistung an einer schattenlo­sen Südfassade anbringt, erzeugt etwa 200 Kilowattst­unden Strom pro Jahr. Bei den aktuellen Strompreis­en liegt die jährliche Ersparnis bei etwa 54 Euro. Die Stecker-Solargerät­e sind im Handel als Sets für 350 bis 500 Euro erhältlich, weshalb sich die Investitio­n schon nach sechs bis neun Jahren rechnet.

Der Online-Vortrag findet am Dienstag, 28. April, von 18 bis 19 Uhr, statt. Interessie­rte können kostenlos und bequem von zu Hause aus dem Vortrag live folgen und gleichzeit­ig ihre Fragen an die Energieexp­erten der Verbrauche­rzentrale stellen.

Interessie­rte können sich ab sofort anmelden im Internet unter: www.verbrauche­rzentrale-energieber­atung.de/beratung/online-vortraege/

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? Niklas Lajewski ist der Klimamanag­er von Rade.
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) Niklas Lajewski ist der Klimamanag­er von Rade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany