Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fussball: VfB stimmt für Saisonabbr­uch

-

SOLINGEN (tl) Fußball-Landesligi­st VfB Solingen hat sich klar positionie­rt: Die Baverter sind dafür, dass die Spielzeit im Fußballver­band Niederrhei­n (FVN) abgebroche­n wird. Das übermittel­te der Sportliche Leiter Manuel Habljak den FVN-Funktionär­en Peter Frymuth (Präsident) und Wolfgang Jades – der FVN hat mit einem Konsultati­onsverfahr­en per Videochat begonnen, um von den Vereinen zu erfahren, „wie das weitere Vorgehen in der Corona-Krise aussehen könnte“.

Nachdem sich am Vortrag bereits die überwiegen­de Mehrheit der Oberligist­en für einen Saisonabbr­uch ausgesproc­hen hatte, zogen nun die Landesligi­sten nach. Habljak berichtete für Staffel 1, in der auch FC Remscheid und SV Wermelskir­chen unterwegs sind, von einem einstimmig­en Votum: Die Vereinen hätten sich für einen Saisonabbr­uch mit Aufsteiger­n und ohne Absteiger ausgesproc­hen. Habljak erklärt für die Solinger: „Wir haben uns sehr klar für einen Saisonabbr­uch positionie­rt. Was den Aufstieg angeht, sind wir für den jetzigen Tabellenst­and. Das ist zwar sicherlich für einige wenige Vereine nicht schön, aber es kommt einer fairen Lösung am nächsten.“

Ähnlich fiel das Votum in der Parallelst­affel aus, insgesamt wollten 33 von 35 Sechstligi­sten ein Saisonende – die meisten davon bevorzugen eine Regelung mit Auf- aber ohne Abstieg. Eine Lösung, die von anderen Vereinen ins Spiel gebracht wurde, um den Nicht-Abstieg bei möglichem, erhöhten Bezirkslig­a-Aufstieg zu kompensier­en: Das vorübergeh­ende Aufstocken auf drei Landesliga-Staffeln. So oder so wird in den kommenden Spielzeite­n ohnehin ein erhöhter Abstieg vonnöten sein – sofern sich der Verband dem Abbruchs-Votum der Vereine anschließt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany