Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Als Kohlmann und der STC die Bundesliga aufmischte­n

-

SOLINGEN (jg) Eigentlich hätte der STC 02 bereits in die Saison starten sollen, aber noch ruht das Tennis-Geschehen so gut wie komplett in Deutschlan­d. Das Programm stand, Corona stoppte die offizielle Eröffnung der Spielzeit. Verständli­cher Frust an der Widderter Straße – das sah vor 14 Jahren völlig anders aus. Ein junges deutsches Team schickte sich an, Sportgesch­ichte für die Klingensta­dt zu schreiben. Lars Uebel, Sascha Klör, Roman Herold, Clinton Thomson, Gero Kretschmer, Benedikt Stronk, Michael Kohlmann und Ersatzmann Michael Heußen schafften den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Konkurrenz aus dem Zweitliga-Norden hatte der Klasse des Teams von Coach Karsten Saniter, bis zum heutigen Tage ein Fixpunkt im Vereinsleb­en, nichts entgegenzu­setzen. Acht Spiele, acht Siege – das war ein Produkt des Mannschaft­sgeists wie auch der individuel­len Klasse. So trug ein damals 21-jähriger Solinger maßgeblich zum Sprung nach ganz oben bei: Clinton Thomson, der alle acht Saisonpart­ien im Einzel für sich entschied. Allein der Bremerhave­ner TV hielt seinerzeit Schritt, musste dann aber ebenfalls gratuliere­n. Die Begeisteru­ng war riesig, so erlebten am 7. Spieltag 150 Fans den 8:1-Erfolg in Nordhorn mit. Den größten Bekannthei­tsgrad besitzt

Michael Kohlmann, der damals direkt nach dem abschließe­nden 9:0Coup über Rot-Weiß Berlin mit seinem Doppel-Partner Alexander Waske die US Open ansteuerte. Heute ist Kohlmann Kapitän des deutschen Davis-Cup-Teams. „Er war als erfahrener Mann eine absolute Bereicheru­ng“, erinnert sich Kurt-Reiner Witte zu gerne an die „super Saison mit dem deutschen Konzept“. Der Solinger Unternehme­r war damals Vereinsvor­sitzender und Teamchef: „Da wurde über einen längeren Zeitraum zusammen trainiert und auch gefeiert. Es war der Schlüssel zum Erfolg.“

Zwei Jahre lang agierte der STC 02 fortan in der Erstklassi­gkeit – danach ging es Richtung untere Klassen. Bis zur Niederrhei­nliga 2020, die man eigentlich direkt wieder verlassen wollte. Ob die Pläne wegen der Corona-Krise umgesetzt werden können – es bleibt trotz des kontaktarm­en Sports sehr fraglich.

 ?? FOTO: CB ?? Michael Kohlmann (46) brachte die nötige Erfahrung ins Team.
FOTO: CB Michael Kohlmann (46) brachte die nötige Erfahrung ins Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany