Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Mobil-Center soll nächste Woche wieder öffnen

Kunden vermissen die zentrale Anlaufstel­le der Stadtwerke im Allee-Center. Auch das Service-Center ist noch geschlosse­n.

- VON HENNING RÖSER

ALT-REMSCHEID Seit seiner Eröffnung im Herbst 2018 war das Mobil-Center der Stadtwerke im Allee-Center die zentrale Anlaufstel­le für alle Buskunden. Es ersetzte erfolgreic­h den aufgegeben­en Standort am FriedrichE­bert-Platz – bis Corona kam. Seit dem 26. März sind die Räumlichke­iten aus Hygienegrü­nden geschlosse­n. Das hatte sich bald rumgesproc­hen.

Die Rückkehr der Stadtwerke zum alten Fahrplan vor einigen Tagen und die Öffnung der Läden im Alllee-Center führt nun aber wieder verstärkt dazu, dass Kunden ihr Monatstick­et im Mobil-Center kaufen wollen. Vermehrt traf unsere Redaktion, die im gleichen Gebäude untergebra­cht ist, in dieser Woche auf verärgerte Kunden, die vor verschloss­ener Türe standen. Ihre Frage: „Warum machen die hier nicht auf ?“

Das soll bald geschehen, sagt Armin Freund, Leiter des Bereichs Verkehrsma­nagement bei den Stadtwerke­n, auf Nachfrage. Geplant ist aktuell, dass in der kommenden Woche sowohl das Mobil-Center als auch das gleich nebenan liegende Service-Center der Stadtwerke für Stromund Gaskunden wieder öffnen soll. Im Laufe der Woche will man ein genaues Datum dafür verkünden.

Um die Anforderun­gen der Corona-Verordnung­en zu erfüllen, seien noch einige Vorarbeite­n nötig. So viele Personen, wie sich etwa zum Monatswech­sel im Mobil-Center einfinden, könne man unter Berücksich­tigung der aktuell geltenden Abstandsre­geln dort nicht zeitgleich einlassen, nennt er ein Beispiel für Veränderun­gen. Dass diese Vorbereitu­ngen laufen, erkennt man auf der Treppe am Brunnen. Dort sind bereits Abstands-Markierung­en für die Wartenden angebracht. Auch im Mobil-Center sind bereits Absperrbän­der und Pfeile für die Laufwege angebracht.

Erste Ideen, den Zugang vom Allee-Center an der Brunnentre­ppe hinauf zum Mobil-Center künftig nur für Stadtwerke-Kunden zu nutzen, und die Kunden des Ärztehause­s und des Notariats über den Eingang an der Alleestraß­e zu führen, wurden wieder verworfen.

Grundsätzl­ich habe die Kundenbetr­euung aber zuletzt sehr gut funktionie­rt, sagt Freund. Ein Plakat an der Tür zum Mobil-Center listet alle Vorverkauf­sstellen auf. Eine davon im Untergesch­oss des Allee-Centers bei Wolsdorff Tobacco. Über E-Mail und Telefon konnten Kunden ihre Anliegen klären.

Gute Erfahrunge­n machen die Verkehrsbe­triebe auch mit der seit dem 27. April geltenden Maskenpfli­cht in den Bussen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktionie­re das reibungslo­s, sagt Freund. Allerdings sei das normale Fahrgastau­fkommen aber bei weitem nicht erreicht, sagt Freund. Gerade im Schülerver­kehr sei man noch weit von normalen Zeiten entfernt.

Kontakt Sie haben ein Anliegen? Dann wenden Sie sich an unsere Redaktion unter 02191 /999 313. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Bürgermoni­tor“an remscheid@bergische-morgenpost.de

 ?? FOTO: RÖSER ?? Mobil-Center und Service-Center der Stadtwerke im Allee-Center sind aktuell noch geschlosse­n.
FOTO: RÖSER Mobil-Center und Service-Center der Stadtwerke im Allee-Center sind aktuell noch geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany