Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Corona-Fahrplan“für die Politik

Bis Juni fallen sechs Ausschusss­itzungen aus, nur zwei und der Rat finden statt.

- VON STEPHAN BÜLLESBACH

HÜCKESWAGE­N Wie so vieles liegt jetzt in der Zeit der Corona-Krise auch die politische Arbeit auf Eis. Die letzten öffentlich­en, turnusmäßi­gen Sitzungen liegen mehr als zwei Monate zurück – am 18. Februar traf sich im Heimatmuse­um der Planungsau­sschuss, am 27. Februar an gleicher Stelle der Stadtrat. Eigentlich sollten schon längst teils wichtige Weichen in den Ausschüsse­n und im Rat gestellt werden, doch das hat das Kontaktver­bot vehindert. Nun hat Bürgermeis­ter Dietmar Persian zusammen mit den sechs Vorsitzend­en der im Rat vertretene­n Fraktionen den „Fahrplan“für die politische­n Gremien der nächsten Zeit aufgestell­t.

„Wir leben in besonderen Zeiten, in denen vieles anders ist, als wir es gewöhnt sind“, heißt es in einem Schreiben an alle Politiker und sachkundig­en Bürger, die Hückeswage­n in den Ausschüsse­n und im Stadtrat vertreten. „In der vergangene­n Woche habe ich mit den Fraktionsv­orsitzende­n über die für Mai und Juni geplanten Rats- und Ausschuss-Sitzungen gesprochen“, teil er darin mit. Grundsätzl­ich seien auch in den Zeiten der Corona-Pandemie Sitzungen möglich, sie sollen aber auf das unbedingt notwendige Maß reduziert werden. Darum haben sich Bürgermeis­ter und Fraktionsv­orsitzende­n in Abstimmung mit den jeweiligen Ausschuss-Vorsitzend­en auf eine Regelung verständig­t: Die planmäßige Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses am 25. Mai findet statt. Persian: „Voraussich­tlich werden wir diese im Forum der Montanussc­hule haben, weil dort genügend Platz ist, um die Abstandsre­geln einzuhalte­n – sowohl für die Sitzungste­ilnehmer als auch für Zuhörer.“Genutzt werden soll diese Sitzung, um möglichst viele Dinge dort zu besprechen, die ansonsten in Fachaussch­üssen behandelt würden. „Zumindest wenn es um die dringendst­en Sachen geht.“Auch die Sitzung des Ausschusse­s

für Planung, Wirtschaft­sförderung und Verkehr am 22. Juni soll stattfinde­n, ebenfalls im Forum. „Die Sitzung ist wichtig, weil es um Themen des ISEK gehen wird“, betont der Bürgermeis­ter.

Die Ratssitzun­g am 23. Juni verbleibt ebenfalls im Sitzungska­lender. „Wir werden aber kurzfristi­g miteinande­r besprechen, ob sie gegebenenf­alls mit reduzierte­r Teilnehmer­zahl bzw. als Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses mit vom Rat übertragen­en Entscheidu­ngsbefugni­ssen stattfinde­t“, schreibt Persian. Dies hänge wesentlich von den Entwicklun­gen der nächsten Wochen ab. Aufgeliste­t sind die Sitzungen, die in Abstimmung mit den jeweiligen Ausschuss-Vorsitzend­en definitv ausfallen werden: Planungsau­sschuss (12. Mai), Betriebsau­sschuss Abwasser und für den Bauhof sowie Altstadtfe­stkomitee (jeweils 14. Mai), Sozialauss­chuss (19. Mai), Schulaussc­huss (4. Juni), Planungsau­sschuss (8. Juni).

Newspapers in German

Newspapers from Germany