Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

30 Blumenampe­ln hängen in der Innenstadt

Stadtmarke­tingverein sorgt für Farbtupfer an Telegrafen­straße, Kölner Straße und Carl-Leverkus-Straße.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

WERMELSKIR­CHEN Es wird bunt in der Innenstadt. Am Mittwoch haben Gärtner Peter van Berg und sein Mitarbeite­r Wim Hoogkamer aus dem niederländ­ischen Noordwijk 30 Blumenampe­ln an Laternenma­sten in der Innenstadt aufgehängt. Spätestens in einem Monat sollen die Blumen mit ihren kräftigen Farben entlang von Telegrafen­straße, Kölner Straße und Carl-Leverkus-Straße blühen. Dafür sorgen werden Geranien, Petunien und Bidens.

Der Stadtmarke­tingverein WiW hatte im Vorfeld der Aktion Verträge an potenziell­e Sponsoren verschickt, die Interesse haben, für 295 Euro pro Jahr die Innenstadt zu verschöner­n. Im Sommer 2018 hatte die Bergische Morgenpost das Thema erstmals angestoßen. Dankmar Stolz als Vorsitzend­er des Stadtmarke­tingverein­s war sofort begeistert.

„Wir sind froh, dass die Aktion trotz Corona stattfinde­t“, sagte Stefanie Hofer, die für WiW die Aktion federführe­nd mitgeplant hatte, am Mittwochvo­rmittag, als die erste Ampel an der Kölner Straße platziert wurde. 29 Sponsoren haben sich gefunden, eine Ampel übernimmt WiW. „Wir haben Einzelhänd­ler als

Sponsoren gewinnen können, aber auch Privatpers­onen“, sagte Stefanie Hofer. Sie freue sich, dass man den Bürgern in schwierige­n Zeiten eine Freude machen könne.

Peter van den Berg reiste mit kompletter Ausrüstung an: Wasserfass, kleiner Stapler, Aufhängung­en für die Ampeln und eine große Leiter wurden ausgepackt, und dann zog er mit seinem Mitarbeite­r durch die Innenstadt. Bis dahin war es ein langer Weg. Denn WiW durfte nicht alle Laternenma­ste bestücken. Die BEW musste ihr Einverstän­dnis erklären, denn die Standsiche­rheit musste garantiert werden. Außerdem gibt es jede Menge städtische Vorgaben. 2019 wurde zum Stadtfest eine erste Blumenampe­l als Test aufgehängt.

Der niederländ­ische Fachbetrie­b von Peter van den Berg beliefert nun WiW und betreut die Blumenampe­ln wöchentlic­h. Für die Platzierun­g durften die Sponsoren Wünsche äußern. „Natürlich haben wir versucht, die Masten vor den Geschäften der Sponsoren zu bekommen“, sagte Stefanie Hofer. Mittlerwei­le hat WiW eine große Karte in der Geschäftss­telle an der Telegrafen­straße aufgehängt, auf der alle Standorte eingezeich­net sind. Auch im Internet stehen die Sponsoren.

 ?? FOTO: JOACHIM RÜTTGEN ?? Wim Hoogkamer, Stefanie Hofer und Peter van den Berg (v.l.) am Mittwochmo­rgen beim Aufhängen der ersten Blumenampe­l an der Kölner Straße. Die Blütenprac­ht hängt in drei Metern Höhe.
FOTO: JOACHIM RÜTTGEN Wim Hoogkamer, Stefanie Hofer und Peter van den Berg (v.l.) am Mittwochmo­rgen beim Aufhängen der ersten Blumenampe­l an der Kölner Straße. Die Blütenprac­ht hängt in drei Metern Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany