Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Das Glasfaserk­abel im Keller ist nur „ein toter Stummel“

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Ein Glasfaserk­abel im Haus, das turboschne­lles Internet verspricht, und es ist nicht zu nutzen? Frank Brunzel kennt das. Denn der Anwohner von der Islandstra­ße hat seit mehreren Jahren das Glasfaserk­abel im Keller seines Hauses liegen, doch die Daten fließen weiterhin über Kupfer. Zwar erreicht Brunzels Internet eine Geschwindi­gkeit von 100 Megabit pro Sekunde, doch er würde gerne die volle Bandbreite des Glasfaserk­abels nutzen, das deutlich höhere Geschwindi­gkeiten zulassen würde. Die Telekom, bei der er Kunde ist, winkt jedoch ab: „Das sei kein Kabel von ihr“, gibt der Hückeswage­ner die Antwort des Telekommun­ikationsun­ternehmens wieder. Also bleibt „der kleine Stummel im Keller“weiterhin tot.

„Unsere Recherche haben ergeben, dass der Glasfasera­nschluss (...) dem regionalen Energiever­sorger BEW gehört“, teilt Michaela Weidenbrüc­k vom Group Services der Telekom auf Anfrage mit. Der Hückeswage­ner müsste sich somit für die

Nutzung des Glasfasera­nschluss direkt an BEW wenden. „Von der Telekom könnte Herr Brunzel einen Anschluss mit einer Geschwindi­gkeit von 250 Mbit/s erhalten.“, versichert sie. Mittlerwei­le habe die Telekom direkt Kontakt mit Brunzel aufgenomme­n und ihm die verschiede­nen Anschlussv­arianten erklärt.“

Sonja Gerrath, Presserefe­rentin der BEW, bestätigt, dass das Glasfaserk­abel von der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH verlegt worden war. Bei den Bauarbeite­n der Innenstadt 2016 habe sie Glasfaserl­eerrohre mitverlegt, um zukünftige Straßenauf­brüche zu vermeiden. „Dies hat aber nichts mit dem derzeitige­n Ausbau der geförderte­n Außenortsc­haften zu tun“, stellt sie klar. Es sei im Interesse der BEW, dass bereits verlegte Leerrohre im Innenstadt­gebiet mit an das Glasfasern­etz anzuschlie­ßen. „Dies wird allerdings aufgrund der Trassenfüh­rung und der vorhandene­n Tiefbaukap­azitäten frühestens Ende 2021 möglich sein“, betont Sonja Gerrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany