Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fußballkre­is Solingen votiert für Saisonabbr­uch

-

SOLINGEN (tl) Der Fußballver­band Niederrhei­n hat seinen Videokonfe­renz-Marathon abgeschlos­sen: Nach den Frauen- und Männer-Teams auf Verbandseb­ene waren in den vergangene­n Tagen auch die Teams in den 13 Kreisen befragt worden, welche Regelung sie sich zur aktuell unterbroch­enen Saison wünschen. Den Abschluss bildete dabei der Fußballkre­is Solingen.

Auch hier schlossen sich die Mehrzahl der Vereine dem bisherigen Mehrheitsv­otum, die Saison abzubreche­n, an. Einzig DV Solingen II – wie schon auf Bezirkslig­a-Niveau –, TG Burg, GSV Langenfeld und Baumberg waren dagegen. Damit sind rund 800 Vereine im Verbandsge­biet befragt worden. Ein offizielle­s Votum wird in den kommenden Tagen per Mail an die Vereine verschickt.

Es deutet sich an, dass drei Varianten zur Auswahl stehen: Fortsetzun­g der aktuellen Spielzeit im kommenden Jahr; Annullieru­ng und Neustart der unterbroch­enen Saison; Abbruch mit Auf-, aber ohne Absteiger. Die letzte Variante scheint nach den Videokonfe­renzen favorisier­t, eine dritte Landes- sowie eine siebte Bezirkslig­a wäre für einen Übergang dann Mittel der Wahl.

Dass ab dem 30. Mai in NRW wieder Kontaktspo­rt erlaubt ist, fand Wolfgang Jades (Vorsitzend­er des Verbandsfu­ßballaussc­husses) derweil unglücklic­h kommunizie­rt: Mitnichten könne an diesem Datum die Saison fortgesetz­t werden. Frühestens nach der Sommerpaus­e könne es weitergehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany