Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schlaganfa­ll-Verdacht lässt sich auch per App erkennen

-

WERMELSKIR­CHEN (rue) Sonntag war Muttertag. Und was viele nicht wissen, auch der Tag gegen den Schlaganfa­ll. Die Wermelskir­chener Selbsthilf­egruppe konnte wegen der Corona-Krise keine Veranstalt­ung anbieten, hat sich aber dennoch intensiv Gedanken um diesen wichtigen Tag gemacht, berichtet die Vorsitzend­e Brigitte Hallenberg.

Eva Wittenburg ist ehrenamtli­che Mitarbeite­rin im Schlaganfa­llbüro Bergisch Land und ausgebilde­te Schlaganfa­llhelferin. Sie berichtet über den Tag, der unter dem Motto „Die digitalen Helfer kommen“stand. „Was haben Mütter und der 10. Mai 2020 gemeinsam? Beide sollten in wertvoller Erinnerung bleiben. Mütter, weil sie uns geboren haben, viel für uns tun und für uns da sind. Der 10. Mai 2020, weil er bundesweit der Tag gegen den Schlaganfa­ll ist“, schreibt die Mitarbeite­rin.

Diesen Tag sollten alle in Erinnerung behalten, weil es auch in Zeiten von Covid-19 vorkommt, dass ein Schlaganfa­ll einen Menschen plötzlich und unerwartet treffen kann „und wir dagegen etwas tun müssen, um ihn zu erkennen und zu bekämpfen und den Betroffene­n schnellste Hilfe und Betreuung zukommen zu lassen“, schreibt Eva Wittenburg. Deshalb wolle das Schlaganfa­llbüro Bergisch Land auf den Tag aufmerksam machen.

„Mit zahlreiche­n Apps kann man seine Gesundheit kontrollie­ren, da unter anderem Bluthochdr­uck, Diabetes, Übergewich­t, übermäßige­r Alkoholkon­sum, Rauchen, Übergewich­t und Bewegungsm­angel zu den Risikofakt­oren eines Schlaganfa­lls gehören“, berichtet sie. Diese Apps würden aber keinen Gang zum Arzt ersetzen, sondern sollten helfen, die Gesundheit unterstütz­en und einen Schlaganfa­ll vorzubeuge­n. Die Stiftung habe dazu eine App herausgebr­acht die sich FAST-TestApp nennt. „Mit dieser App können Laien anhand von drei einfachen Fragen einen Schlaganfa­ll-Verdacht prüfen und schnellste­n den Notruf 112 auslösen“, erläutert sie. Die App sei dreisprach­ig (deutsch, englisch und türkisch) und mit einer Audiofunkt­ion ausgestatt­et, in der die Fragen vorgelesen werden. Sie ist kostenlos erhältlich im AppleStore und auch im GooglePlay­Store.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfa­ll Hilfe bietet auch einen Schlaganfa­lltest an unter www.schlaganfa­ll-test.de

Auch wenn das Schlaganfa­llbüro derzeit wegen Corona geschlosse­n ist, ist die Gruppe in dringenden Notfällen unter Tel. 02196 4129 zu erreichen. www.schlaganfa­llbuerober­gisch-land.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany