Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die ersten Gäste sind wieder da

Die Gastronomi­e in der Innenstadt startet unter Hygiene-Vorgaben neu.

- VON HENNING RÖSER

ALT-REMSCHEID Bevor sich Ursula Aukschlat ihren Tee mit marokkanis­cher Minze schmecken lässt, erledigt sie zunächst die Formalität­en. Sie trägt sich und ihren Mann mit einem Kugelschre­iber in das Gästeverze­ichnis des Café Kaffeeklat­sch im Allee-Center ein. Im Radio hatte das Ehepaar gehört, dass die Gastronomi­e wieder öffnen darf. Für die beiden Stammgäste ist das eine gute Nachricht. Viel Zeit habe man zuletzt zu Hause verbracht, nun könne man das liebgeword­ene Ritual in der City endlich wieder aufnehmen, berichten sie. Ursula

Aukschlat hofft auf einen Nachahmung­seffekt. „Wenn die Anderen sehen, dass hier jemand sitzt, dann kommen sie auch.“

Darauf setzt auch Betreiber Christoph Winkelströ­ter. Die Zahl der Einträge auf der Gästeliste, deren Führung eine der Auflagen für eine Öffnung sind, sind am Montagmitt­ag noch überschaub­ar. Das sonst gut besuchte Cafe, dessen Tische rund um die Rolltreppe aufgestell­t sind, ist zu weniger als einem Drittel gefüllt. „Das muss mehr werden, wenn ich überleben soll“, sagt Winkelströ­ter, der auch ein Cafe in Lennep betreibt. Die Hälfte der Tische und Stühle hat er weggeräumt. Zwischen

den verblieben­en besteht ein Abstand von 1,60 Meter. Die Liste mit den Gästenamen und Adressen muss er fünf Wochen aufbewahre­n, damit mögliche Kontaktper­sonen benachrich­tigt werden können, falls in diesem Zeitraum eine Corona-Infektion bekannt wird.

Langsam wieder zum Leben erwacht auch die Gastro-Ecke in der Nähe des Ausgangs zum Parkhaus. Bei McChicken gibt es zwar noch nicht alle Gerichte von der Speisekart­e. Hähnchendö­ner und Salate sind aber bereits zu haben. Die Bedienung ist froh, dass sie wieder arbeiten kann. „So viele Wochen zu Hause, das war nicht gut“, sagt sie. Dunkel bleibt weiter das Nordsee-Restaurant. Auch im Internet wird noch kein Termin für einen Start der Filiale genannt. Im italienisc­hen Restaurant La Toscana weist ein Schild darauf hin, dass das Restaurant ab Dienstag, 12. Mai, wieder geöffnet hat. „Es wird alles gut sein!“endet die Botschaft mit einem optimistis­chen Ausblick.

Mitten in den Vorbereitu­ngen für eine Wiedereröf­fnung trifft die BM das Team vom Bistro „Der Berg ruft“am Ebert-Platz an. „Am kommenden Montag machen wir auf“, sagt Leiterin Melanie Konopka.

 ??  ?? Ursula Aukschlat und ihr Mann Horst genießen ihren Tee im „Kaffeeklat­sch“. Das Restaurant „La Toscana“freut sich ab Dienstag auf Gäste.
Ursula Aukschlat und ihr Mann Horst genießen ihren Tee im „Kaffeeklat­sch“. Das Restaurant „La Toscana“freut sich ab Dienstag auf Gäste.
 ?? FOTOS: HENNING RÖSER ??
FOTOS: HENNING RÖSER

Newspapers in German

Newspapers from Germany