Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Förderprog­ramm: Geldsegen für Solinger Vereine

-

SOLINGEN (trd) Im Zuge des Förderprog­ramms „Moderne Sportstätt­e 2022“schüttet das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt 2,15 Millionen Euro an Solinger Sportverei­ne zur Instandhal­tung, Entwicklun­g oder Modernisie­rung eigener oder langfristi­g gepachtete­r Anlagen aus. Nachdem der Solinger Sportbund (SSB) sich für die ersten fünf Projekte entschiede­n hat, treffen nun nach und nach die Förderbesc­heide der Staatskanz­lei ein. Die Solinger Vertretung der Deutschen Lebensrett­ungs-Gesellscha­ft (DLRG) darf sich über 68.643 Euro freuen, die in die Sanierung des Vereinshei­mes an der Schützenst­raße fließen.

Zuvor erhielten bereits die TSG Solingen, der Wald-Merscheide­r TV und der Höhscheide­r Schützenve­rein positive Bescheide. Die TSG bekam 23.877 Euro, um die Beleuchtun­g in der Tennishall­e zu erneuern. Außerdem wird ein Kursraum saniert. Der WMTV modernisie­rt mit Hilfe der geförderte­n 73.000 Euro unterschie­dliche Bereiche seiner Anlagen – eine Heizung im Fitnessber­eich wird restaurier­t, Unfallgefa­hren werden behoben, die Tennisplät­ze neu umzäunt. Die Schützen stellen mit 22.000 Euro auf eine digitale Treffererf­assung um.

Einen kleinen Teil ihrer Projekte – mindestens zehn Prozent – müssen die Clubs selbst stemmen. Das gilt auch für das fünfte Vorhaben, das der SSB bereits durchgewun­ken hat. Die Sportverei­nigung Wald 03 baut ihre Jugend-Geschäftss­telle neu. Diese war im vorigen Jahr einem Brand zum Opfer gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany