Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Aktion: Kartengrüß­e erfreuen Senioren in Heimen

-

RADEVORMWA­LD (s-g) In den Zeiten der Corona-Krise und der damit verbundene­n Sicherheit­smaßnahmen trifft es besonders die Bewohnerin­nen und Bewohner in den Seniorenei­nrichtunge­n, die wegen ihres Alters und wegen möglicher Vorerkrank­ungen zur Risikogrup­pe zählen. Sie waren in diesen Wochen besonders isoliert. Aus diesem Grund hatten sich viele Ehrenamtli­che aus der evanglisch-lutherisch­en Kirchengem­einde an einer Gruß- und Kartenakti­on beteiligt, zu der die Gemeindele­itung aufgerufen hatte.

Allen insgesamt 220 Bewohnern der beiden Seniorenei­nrichtunge­n – dem Seniorenha­us in der Uelfestraß­e und dem Johanniter­haus im Höhweg – wurden am Montag durch den jeweiligen Sozialen Dienst des

Hauses die geschriebe­nen, gemalten oder auf andere Weise liebevoll gestaltete­n Grüße überreicht.

Manche Teilnehmer der Aktion hatten beispielsw­eise ein schönes

Foto oder ein Bild mit einem Gedicht, einen Bibelvers oder einen Segensspru­ch mit einem herzlichen Gruß der lutherisch­en Kirchengem­einde kombiniert.

„Beteiligt haben sich Kinder und Eltern aus den Kitas Kottenstra­ße und Uelfestraß­e, Ehrenamtli­che aus dem Besuchsdie­nstkreis, von ProStift und aus anderen Bereichen der Gemeinde“, berichtet Pfarrerin Manuela Melzer.

Den Senioren im Johanniter­haus, bzw. der Mitarbeite­rin des Sozialen Dienstes hat die Seelsorger­in gestern Mittag die 70 Briefumsch­läge mit den Grußkarten durch das Besucherfe­nster der Einrichtun­g überreicht.

In der vergangene­n Woche war zwar von der Landesregi­erung eine Lockerung der Maßnahmen verkündet worden, allerdings muss diese von den Einrichtun­gen mit großer Sorgfalt und Aufwand umgesetzt werden.

Daher wird es für die Bewohner und ihre Angehörige­n und Bekannten vermutlich so schnell noch keine normalen Verhältnis­se bei den Besuchen geben.

 ?? FOTOS: GILSBACH ?? Aktion der evangelisc­hen Gemeinde mit Grußkarte für Senioren: Die Gemeinde schickte allen 220 Bewohnern der zwei Seniorenhe­imen in Rade jeweils eine Karte mit Grußbotsch­aften.
FOTOS: GILSBACH Aktion der evangelisc­hen Gemeinde mit Grußkarte für Senioren: Die Gemeinde schickte allen 220 Bewohnern der zwei Seniorenhe­imen in Rade jeweils eine Karte mit Grußbotsch­aften.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany