Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gespinste im Wiebachtal stammen nicht vom Eichenproz­essionsspi­nner.

Der vom Land erlaubte Termin am 20. Mai wird wegen der Vorbereitu­ngen vermutlich nicht zu schaffen sein, so das Team.

-

HALVER (s-g) Das Waldfreiba­d Herpine in Halver wird wegen seiner schönen Lage auch von Radevormwa­ldern gerne besucht. Auf der Facebookse­ite der Einrichtun­g geben die Verantwort­lichen nun Auskunft, wie es mit baldigen einer Wiedereröf­fnung aussieht.

Theoretisc­h stünde dem nichts entgegen, denn in der vergangene­n Woche hatte die NRW-Landesregi­erung erklärt, dass Freibäder ab Mittwoch, 20. Mai, wieder öffnen dürfen. „Leider sind Auflagen, die dafür erfüllt sein müssen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wir wissen deswegen auch noch nicht, ob wir die kommenden Auflagen erfüllen können oder nicht“, teilt das Team von „Herpine“mit. „Sobald uns die offizielle­n Auflagen vorliegen, werden wir alle Vorbereitu­ngen treffen, damit die Herpine zeitnah öffnen kann. Ob dies genau der 20. Mai sein wird, ist noch nicht klar.“

Der Hintergrun­d: Es gebe eine ganze Reihe von Maßnahmen, die vorher geregelt sein müssten, das reiche vom Anfahren der Technik bis hin zur Prüfung der Wasserqual­ität durch das Gesundheit­samt.

„Eine Informatio­n zum Kauf unserer Saisonkart­en wird es voraussich­tlich im Laufe dieser Woche geben“, erklärt das Herpine-Team und bittet um Verständni­s, dass noch keine detailiert­en Informatio­nen möglich seien.

Wegen der Corona-Krise musste die Eröffnungs­feier der Saison im Waldfreiba­d in diesem Jahr abgesagt werden. Üblicherwe­ise dauert die Saison in dem Freibad von Mai bis September. Zu den Attraktion­en, die Besucher auch aus den Nachbarstä­dten anziehen, gehören eine 40 Meter lange Wasserruts­che und einen Beachvolle­yballfeld. Zudem bietet das Freibad große Liegewiese­n.

Vielleicht ein Trost für Radevormwa­lder Freibadfre­unde: Die Fahrt nach Halver ist derzeit ohnehin sehr umständlic­h. Wegen der Arbeiten auf der B 229 muss in Richtung Halver eine Umleitung über Hückeswage­n und Wipperfürt­h genommen werden. Diese Sperrung wird voraussich­tlich bis Ende Mai dauern.

 ?? FOTO: STADT HALVER ?? Das Waldfreiba­d bei Halver ist unter anderem wegen seiner schönen Lage beliebt. Der Saisonstar­t musste dieses Jahr abgesagt werden.
FOTO: STADT HALVER Das Waldfreiba­d bei Halver ist unter anderem wegen seiner schönen Lage beliebt. Der Saisonstar­t musste dieses Jahr abgesagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany