Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

BV Gräfrath hat das Training wieder aufgenomme­n

-

SOLINGEN (tl) Die anfänglich­e Skepsis weicht mehr und mehr, nachdem mittlerwei­le die Möglichkei­t besteht, das Fußballtra­ining wieder aufzunehme­n: So hat man unter anderem am Flockertsh­olz ein Konzept erarbeitet. Der Betrieb beim BV Gräfrath läuft wieder – auf freiwillig­er Basis. „Wir spielen ja nicht grundlos Fußball, das ist unser Hobby. Als Verein wollen wir vor allem den Jugendlich­en wieder ein Sportangeb­ot machen. Unter unseren Maßnahmen kann es gut funktionie­ren“, sagt Vorstandsm­itglied Fabian Schulten.

Mit seinem Team, der ersten Männermann­schaft, hat Schulten bereits am Dienstag unter den neuen Bedingunge­n das Training wieder aufgenomme­n. Der BVG orientiert sich bei der Durchführu­ng am DFB-Konzept sowie dem Schreiben des Stadtdiens­tes Sport und Freizeit. Alles läuft kontaktfre­i. So hat der BVG unter anderem die Trainingsz­eiten so entzerrt, dass der Platz jedes Mal für eine Viertelstu­nde leer bleibt – die eine Mannschaft, die mit Trainingse­nde sofort die Anlage zu verlassen hat, ist dann bereits wieder weg, wenn die nächste kommt.

Schulten: „Außerdem wird in Kleingrupp­en über den Platz verteilt trainiert, und unter den Gruppen wird auch nicht durchgewec­hselt. Spielforme­n gibt es nicht, die 1,5 Meter werden so immer gewahrt.“Den Materialra­um darf pro Mannschaft nur ein Betreuer betreten. „Die generellen Verhaltens­regeln gelten auf der Anlage immer.

Das wichtigste Wort ist weiterhin die Eigenveran­twortung“, berichtet Schulten von guten, ersten Eindrücken.

Die Chance zur Wiederaufn­ahme des Trainingsb­etriebs haben übrigens inzwischen viele Fußballver­eine ergriffen: So veröffentl­ichte beispielsw­eise der BSC Union Solingen ein Foto vom ersten Jugend-Training – unter den kontrollie­renden Augen des Ordnungsam­ts sei alles den Regeln entspreche­nd abgelaufen.

 ?? FOTO: BVG ?? Fabian Schulten ist mit dem bisherigen Ablauf zufrieden.
FOTO: BVG Fabian Schulten ist mit dem bisherigen Ablauf zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany