Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der April präsentier­t sich trocken

Erst an den drei letzten Tagen des Vormonats gab es nennenswer­ten Regen.

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Eine solch lange Trockenper­iode hat es nur selten gegeben, und das auch noch im April, der laut Volksmund „macht, was er will“. In diesem Jahr zog er es offenbar vor, zur Abwechslun­g mal keine Unmengen an Regen niederpras­seln zu lassen. So registrier­te der Wupperverb­and in den ersten 27 Tagen an der Bever-Talsperre gerade einmal einen halben Liter Niederschl­ag – und das noch verteilt auf zwei Tage. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskir­chen und an der Kläranlage Solingen-Burg „regnete“es in dieser Zeitspanne gerade einmal 0,2 bzw. 0,1 Liter, und das auch nur an einem Tag. Erst in den letzten drei April-Tagen wurde es feucht: An der Bever-Talsperre kamen so noch zirka 30 und an der Großen Dhünn-Talsperre knapp 26 Liter zusammen. Das waren laut Wupperverb­and etwa nur ein Drittel der üblichen Menge in einem April: Im Durchschni­tt fallen an der Bever 83 und an der Großen Dhünn 67 Liter.

Allerdings gab es bereits trockenere Aprilmonat­e, wie die Statistik des Wupperverb­ands aufzeigt. So gab es seit 1909 etwa an der Bever-Talsperre 13 Mal weniger Niederschl­ag: Am wenigsten Regen fiel 2007 mit gerade einmal zwei Litern. 1976 waren es zehn und 1996 elf Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre gibt es seit 1954 eine Datengrund­lage. Hier war der April seitdem sieben Mal trockener als der diesjährig­e: 2007 fielen zwei, 1976 und 2010 jeweils zwölf Liter.

Nach einem sehr nassen Februar und einem nassen Start in den März blieb es in diesem Jahr ab Mitte März im Wuppergebi­et weitgehend trocken. Die Wassermeng­en in den Talsperren des Wupperverb­ands sind dennoch zufriedens­tellend. Sie liegen bei 79 Prozent in der Hauptsperr­e der Großen Dhünn-Talsperre, bei 71 Prozent in der Wupper-Talsperre und 98 Prozent in der Bever-Talsperre.

 ?? FOTO: UDO TEIFEL ?? Raus aufs Wasser: Die Bever-Talsperre ist für Wasserspor­t gut gefüllt.
FOTO: UDO TEIFEL Raus aufs Wasser: Die Bever-Talsperre ist für Wasserspor­t gut gefüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany