Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Fleischer-Nachwuchs kreiert spezielle Grillwürst­e

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Auch die Verschiebu­ng der Fußball-Europameis­terschaft wegen der Corona-Krise ins nächste Jahr konnte den Nachwuchs der Fleischeri­nnung Bergisches Land nicht aufhalten. Die hatte erstmals eine Aktion gemeinsam mit ihren Auszubilde­nden umgesetzt: Die Ursprungsi­dee war, Grillwürst­e zur Fußball-EM zu entwickeln. Auch wenn vom 11. Juni bis 11. Juni nicht um den Titel in mehreren europäisch­en Städten gekickt wird, haben die Auszubilde­nden – darunter auch Mike Wassen vom Hückeswage­ner Ausbildung­sbetrieb Fleischwar­en Blumberg in Kobeshofen – die Werbeaktio­n „Leidenscha­ft und Genuss: Unser Nachwuchs macht Ihre Grillwurst!“gestartet. „Denn gegrillt wird immer“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Fleischeri­nnung.

Ziele der Premieren-Aktion sind, die Fleischer „von morgen“ernst zu nehmen, ihnen Vertrauen auszusprec­hen und sie mit ihrer Begeisteru­ng und Kreativitä­t für ihr Handwerk wirken zu lassen. „Denn unsere Nachwuchst­alente brennen für ihren Beruf“, versichert die Innung. So kreierten sie drei Grillwürst­e,

die an die deutsche Nationalfa­rben Schwarz-Rot-Gold erinnern: eine Schwarzer-Wilderer-Bacon (Rauchwurst mit Käse), eine Grillwurst Merguez (mit Kalbsfleis­ch, Paprika und Jalapeño) sowie eine Rostbratwu­rst (mit Curry und Kurkuma).

Verbunden mit der Aktion der Fleischer-Azubis ist ein Gewinnspie­l bis 18. Juni, bei dem Kunden Einkaufsgu­tscheine im Wert zwischen 25 und 100 Euro gewinnen können. Die Spielkarte­n können ab dem 18. Mai bei den Innungsbet­rieben abgegeben oder direkt zur Kreishandw­erkerschaf­t geschickt werden. Die Teilnahme ist zudem per E-Mail an gewinnspie­l@handwerk-direkt.de möglich.

Die Kreationen des regionalen Nachwuchse­s erhielten beim Qualitätsw­ettbewerb „Meisterstü­cke Frühjahr 2020“des Fleischerv­erbands NRW jeweils die Bestnote und wurden mit „Gold“ausgezeich­net. „Dies ist ein starkes Ergebnis“, freut sich Obermeiste­r Werner Molitor. „So motivieren wir zum einen unseren Nachwuchs, und auf der anderen Seite können wir unseren Kunden demonstrie­ren, was in der Fleischera­usbildung geleistet wird.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany