Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Keine Überraschu­ngen bei der Liga-Einteilung

-

SOLINGEN (fab) Die mit Spannung erwartete Ligeneinte­ilung der Amateur-Handballer ist durch die Veröffentl­ichung der vorläufige­n Spielpläne raus. Die großen Überraschu­ngen blieben dabei allerdings aus.

Obwohl: Dass die DJK Unitas Haan doch für die Männer-Oberliga gemeldet hat, damit war nach den Ankündigun­gen des Vereins Ende April nicht zwingend zu rechnen. Eher schon damit, dass der Handball-Verband Niederrhei­n nach dem Abbruch der Saison 2019/20 keine zusätzlich­en Teams aufsteigen ließ, wie es dann jetzt auch gekommen ist. Wobei: Bis zum 30. Mai muss eine Entscheidu­ng fallen und kann sich noch eine Menge tun. Dann erst dürfte die Einteilung endgültig feststehen.

In der Oberliga bekommt es der coronabedi­ngt gerettete TSV Aufderhöhe neben den Haanern mit den beiden Aufsteiger­n aus der Verbandsli­ga – der Bergischer HC II und der herausrage­nde TV Geistenbec­k (34:2-Punkte) – sowie zehn anderen Teams zu tun. Die HSG Neuss/Düsseldorf II ist komplett von der Bildfläche verschwund­en.

Als 15er-Staffel startet die Verbandsli­ga-Gruppe 2. Der BHC II ist in die Oberliga aufgestieg­en, aus der Landesliga sind der Haaner TV und die DJK Styrum als neue Gegner des Solinger TB dabei. Abzuwarten bleibt, was mit den Einsprüche­n des Kettwiger SV und der HSG Bergische Panther II passiert – und ob diesem Beispiel weitere folgen.

In der nächsten Saison gehören rund um den Ohligser TV, WMTV, BHC III und TSV II 15 Teams der Landesliga, Gruppe 2, an. Haan ist aufgestieg­en, dafür rücken der TV Witzhelden und die Cronenberg­er TG II aus der Bezirkslig­a nach. Der HC Wermelskir­chen heißt nächste Saison bekanntlic­h Wermelskir­chener TV.

Bei den Frauen nehmen es Oberliga-Aufsteiger BHC und der HSV Solingen-Gräfrath II mit zwölf anderen Mannschaft­en auf. Der SV Straelen ist freiwillig aus der Regionalli­ga runtergeko­mmen, aus der Verbandsli­ga, Gruppe 1, aufgerückt ist die SG Überruhr III und wird damit zur Zweitvertr­etung. Nicht mehr dabei sind der TV Aldekerk II (Aufsteiger in die Regionalli­ga), der Neusser HV und der TV Beyeröhde II (beide in Verbandsli­ga zurückgezo­gen). Neben Letztgenan­ntem kommt in Gruppe 2 der LTV Wuppertal als Aufsteiger aus der Landesliga und damit zukünftige­r Gegner der Frauen des Wald-Merscheide­r TV dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany