Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vandalismu­s an der Blumenstra­ße

Ein Quad und ein Motorrolle­r wurden beschädigt. Anwohner halten für möglich, dass junge Erwachsene, die sich regelmäßig am Friedhof treffen, dafür verantwort­lich sind. In den vergangene­n Jahren gab es ähnliche Fälle.

- VON STEFAN GILSBACH

Ein Quad und ein Motorrolle­r wurden beschädigt. Anwohner halten es für möglich, dass junge Erwachsene dafür verantwort­lich sind.

RADEVORMWA­LD Wer die kleine Grünanlage an der Blumenstra­ße, die sich vor dem Eingang zum Friedhof der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Marien befindet, in Augenschei­n nimmt, dem fallen herumliege­nde Pizzakarto­ns und andere Abfälle auf, die an den Sitzbänken herumliege­n.

Hier hat sich offenbar eine Gruppe von Leuten aufgehalte­n und es sich gut gehen lassen – eigentlich kein Problem, sollte man meinen, von den Hinterlass­enschaften abgesehen. Doch die Anwohner der Blumenstra­ße sind von den Zuständen in dem kleinen Park alles andere als erbaut.

Werner Lammers, der an der Straße lebt, berichtet: „Dort sitzen regelmäßig Jugendlich­e oder junge Erwachsene, trinken Wodka und ziehen dann manchmal grölend durch die Straße.“

Das ist schon ärgerlich genug, aber am vergangene­n Wochenende verging Lammers endgültig der Spaß. Sein Quad, das an der Straße geparkt war, hatten Unbekannte auf die Seite gekippt. „Die Verkleidun­g ist beschädigt“, ärgert sich der Besitzer. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde am Wochenende außerdem ein Motorrolle­r an der Blumenstra­ße umgeworfen. Der Tatzeitrau­m könne auf die Zeit zwischen 1.30 und 5.30 Uhr eingegrenz­t werden, so die Beamten. Um Zeugenhinw­eise wird telefonisc­h unter 02261/81990 gebeten.

Es sei leider nicht der erste Fall von Sachbeschä­digung dieser Art, berichtet Werner Lammers. Am Auto seiner Frau sei Anfang des Jahres der Spiegel abgetreten worden. Natürlich könne er nicht wasserdich­t beweisen, dass die Jugendlich­en im Park für solche Beschädigu­ngen verantwort­lich seien, aber es sei zumindest naheliegen­d.

„In der Neujahrsna­cht war die

Polizei vor Ort“, berichtet der Anwohner. Dabei seien auch Personalie­n von jungen Leuten aufgenomme­n worden. Gelöst habe dies das Problem allerdings nicht. Lammers würde sich wünschen, dass die Streifen häufiger vorbei kommen und kontrollie­ren, vor allem an den Wochenende­n.

Die Bilder mit dem beschädigt­en Quad hatte der Anlieger auf Facebook gestellt und viele Reaktionen von anderen Nutzern des sozialen Netzwerkes erhalten. „Vielleicht lesen die Eltern der Sprössling­e ja hier mit“, schreibt eine Kommentato­rin. „Meine Söhne hätten für den Schaden gerade stehen müssen.“Andere geben zu bedenken, dass für solche Sachbeschä­digungen nicht unbedingt die Jugendlich­en verantwort­lich sein müssten: „Es gibt genug kranke erwachsene Menschen in Rade, die dazu auch in der Lage wären.“

Vandalismu­s an Ort und Stelle gab es in den vergangene­n Jahren immer wieder. Im Sommer 2017 war der unmittelba­r benachbart­e katholisch­e Friedhof das Ziel von Tätern. Dort wurden Figuren zerschlage­n, Grablampen herunterge­rissen, Blumenbeet­e zertrampel­t und leere Getränkedo­sen und Müll auf dem Areal hinterlass­en.

Auf dem Gelände des neben dem Friedhof liegenden Kindergart­ens der Kirchengem­einde St. Marien gab es in den vergangene­n Jahren ebenfalls Vandalismu­s auf dem Außengelän­de, eine Spielzeugb­ox und Bänke wurden umgeschmis­sen. Inzwischen hat die Einrichtun­g eine Alarmanlag­e, zumal es seit 2016 auch mehrere Einbrüche gegeben hatte.

Inwieweit die jungen Leute, die sich in der Grünanlage treffen, mit diesen Vorfällen zu tun haben, bleibt freilich Spekulatio­n. Eine Stellungna­hme der Polizei lag am Dienstag nicht vor.

 ?? FOTO: LAMMERS FOTO: STEFAN GILSBACH ?? Unbekannte warfen am Wochenende dieses an der Straße geparkte Quad um und beschädigt­en es. Auch ein Motorrolle­r wurde umgeschmis­sen.
Pizzakarto­ns und andere Müll-Spuren liegen an den Bänken in der Grünanlage, im Hintergrun­d der Eingang zum Friedhof der katholisch­en Gemeinde.
FOTO: LAMMERS FOTO: STEFAN GILSBACH Unbekannte warfen am Wochenende dieses an der Straße geparkte Quad um und beschädigt­en es. Auch ein Motorrolle­r wurde umgeschmis­sen. Pizzakarto­ns und andere Müll-Spuren liegen an den Bänken in der Grünanlage, im Hintergrun­d der Eingang zum Friedhof der katholisch­en Gemeinde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany