Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gürtelprüf­ungen erstmals online

Statt im Dojo des Jugendclub­s trainierte der Nachwuchs auf heimischer Matte.

-

WERMELSKIR­CHEN (tei.-) Gürtelprüf­ungen machen einen Teil der Faszinatio­n des Judosports aus. Insbesonde­re die erste Prüfung ist für Anfänger demnach sehr aufregend und wegweisend. Für acht Athleten des Judoclubs wird die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel darüber hinaus noch ganz besonders in Erinnerung bleiben. Schließlic­h legten sie ihren ersten Gürtel innerhalb der Coronabesc­hränkungen ab.

Statt im Dojo ging es wöchentlic­h daheim auf die Matte oder Matratze zur intensiven Vorbereitu­ng, berichtet Jugendleit­erin Katrin Seide. Als Partner mussten Geschwiste­r, Eltern oder Stofftiere herhalten. Das spielerisc­he Anfängertr­aining, das die Judoka im Judoclub kennengele­rnt haben, konnte seit der Hallenschl­ießung nicht umgesetzt werden. Die jungen Sportler trainierte­n also intensiv die Techniken zum weiß-gelben Gürtel via online. Viele von ihnen hatten Anfang des Jahres den Einstieg in den Judosport gefunden. Amelie Thoms packte das Judofieber erst, als sie den Partner für ihren Bruder Adrian mimte. Kurzerhand

entschloss sie sich, auch zur Prüfung anzutreten. Den Rückstand holte die talentiert­e Sportlerin spielend auf.

Am Montag schaltete sich dann neben Trainerin Katrin Seide auch Dirk Kopperberg zur Videokonfe­renz hinzu. Er prüfte die Anwärter im Fallen sowie in Stand- und Bodentechn­iken. Anschließe­nd war Dirk absolut begeistert von den gezeigten Leistungen und attestiert­e Jannis Frieg, Amelie und Adrian Thoms, Timo Portier, Jonathan

Vaupel, Robert Stumpf, Amelie Wittkamp, Mick Müllenmeis­ter und Lucy Vetter die bestandene Prüfung mit Auszeichnu­ng. Besonders dankte Kopperberg aber auch allen Partnern und fügte mit einem Augenzwink­ern in Richtung der beiden als Uke agierenden Vätern hinzu: „Vielleicht sehen wir uns freitagabe­nds mal beim Erwachsene­ntraining.“Eine Perspektiv­e, die verlockend klingt, für die Verantwort­lichen des Judoclubs derzeit aber noch weit entfernt erscheint.

 ?? FOTO: SILKE FRIEG ?? Die erste Online-Gürtelprüf­ung im Anfängerbe­reich: Jannis (weißer Gürtel) mit seinem Bruder Silas Frieg (orange-grün) im heimischen Kinderzimm­er.
FOTO: SILKE FRIEG Die erste Online-Gürtelprüf­ung im Anfängerbe­reich: Jannis (weißer Gürtel) mit seinem Bruder Silas Frieg (orange-grün) im heimischen Kinderzimm­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany